fit4future – Ein Projekt zur bewussten Ernährung

Die Cleven-Stiftung als Gast am BZ Bodnegg

DSC_0112 DSC_0114 DSC_0115 DSC_0110 DSC_0111

Gesund u n d wohlgenährt? (K)ein Widerspruch?
140 Schülerinnen und Schüler aus 7 Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde es möglich gemacht, sich am vergangenen Dienstag davon ihr eigenes Bild machen.

Mit Frau Ziebart von der Cleven-Stiftung in München, konnte eine kompetente und fröhliche Botschafterin gewonnen werden, der es eindrücklich gelang, den Schülerinnen und Schülern auf interessante und unterhaltsame Weise, die Prinzipien moderner Ernährung zu vermitteln.

Festhalle und Schulküche wurden so nicht zur „Fressmeile“, sondern, anders wie von manchen vielleicht erwartet, zum „Kompetenzweg“.

Die Festhalle präsentierte sich als Hörsaal, in dem in einer informativen Show Wissenswertes und Theoretisches zur Ernährungslehre vermittelt wurde. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über die Aufgaben der Lebensmittel im Zusammenhang mit den Funktionen im menschlichen Körper. Fit4future- fit im Alltag, das wurde allen bestimmt klar, heißt aber auch, bei der Wahl der Lebensmittel Sorgfalt walten zu lassen und so manche süße Gewohnheit auf den Prüfstand zu stellen.

Nach dieser ersten „Futterstation“ ging es weiter in die Schulküche, wo insgesamt 7 Stationen als Ernährungsparcours vorbereitet waren. Ganz praktisch ging´s hier zu Sache: Riechen und Fühlen waren hier genauso gefragt, wie das Umsetzen von frisch erworbenen Kenntnissen. Mit Hilfe und Unterstützung erfahrener Lehrerinnen und Lehrern des BZB konnten die gestellten Aufgaben mit viel Spaß an der Sache rasch gelöst werden. Anschaulich beispielsweise war es besonders an der WZS („Würfelzuckerstation“) – erstaunlich, wieviel Zucker, dargestellt in der Menge der Zuckerwürfel, sich in so manchem beliebten süßen Snack oder Durstlöscher verbergen… . Ebenso machte es Vergnügen, Lebensmittel nach dem „Ampel- Prinzip“ zu ordnen.

fit4future- so heißt das Aktionsprogramm der Cleven-Stiftung Deutschland für bewusste Ernährung mit Sitz in München. In den kommenden Jahren werden an fit4future rund 600.000 Schüler an 2.000 Schulen teilnehmen. Schirmherr der Kampagne ist Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, nationaler Botschafter Ski-Star Felix Neureuther. Unterstützt wird das Großprojekt unter anderem von der DAK- Gesundheit und wissenschaftlich betreut durch mehrere Hochschulen in der BRD und der Schweiz. Die breite Akzeptanz und Unterstützung durch namhafte Gönner und Institutionen ermöglicht es der Cleven-Stiftung, diese beeindruckende Aktion kostenlos an den Schulen anzubieten.