Applaus, Applaus…..Schulbeginn der 5. Klassen am BZ Bodnegg

Mit einer beeindruckenden Feierstunde wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen vergangenen Dienstag, 13.9., am BZ Bodnegg begrüßt. Mit staunenden Augen verfolgten die Neuankömmlinge und ihre Gäste aus Familie und Verwandtschaft das Geschehen auf der Bühne der vollbesetzten Bodnegger Gemeindehalle.

Erstaunlich, was die aktuelle Jahrgangsstufe 6 schon am 2. Schultag ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern darzubieten hatte:
Auf Cajons (Kistentrommeln) sitzend wurde die Veranstaltung durch das Antrommeln der Klasse 6/7d  eröffnet. Die Klasse 6a präsentierte sich mit dem bemerkenswerten „Cup Song“ und zeigte auf vergnügliche Weise, dass Becher nicht nur zum Trinken da sind, sondern mit ihnen ein fröhlicher Rhythmus fast tanzend mit flinken Händen aufs Parkett gezaubert werden kann. Musikalisch wartete dann die Klasse 6/7d auf und zeigte mit ihrem Trommelstück, was in einem Jahr gelernt werden kann: Das gemeinsame Trommeln fördert u.a. die Klassengemeinschaft, findet doch jeder seinen Platz in den verschiedenen rhythmischen Figuren und in einem gemeinsamen Ganzen. Mit dem Song „Applaus,Applaus…“ trat dann die Klasse 6b beeindruckend auf die Bühne und fesselte ihre Zuhörer mit ihrer schönen und gut verständlichen Interpretation des Liedes. Ein schönes Clown-Programm hatte die Klasse 6c einstudiert. Mit kurzen Clownerien hatten sie schnell die Lacher im Publikum auf ihrer Seite.

Ein Team aus vier Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a führte gekonnt durchs Programm und übersetzte am BZ geläufige Abkürzungen wie „FZG“ u.a. sachkundig und auf unterhaltsame Weise.

Nach dem kurzweiligen und unterhaltsamen Programm, übernahm Schulleiterin, Fr. Rückert, das Mikrofon und rief nach einer kurzen Begrüßung die neuen Klassen und deren Klassenlehrer auf die Bühne. Es blieb nicht nur bei aufmunternden und freundlichen Worten: der Beginn einer neuen Etappe im Schülerleben wurde auch „schmackhaft“ gemacht- nicht versüßt, sondern mit einem Laugengebäck in der Form des jeweiligen Klassenbuchstabens wurden die neuen „Bodnegger“ in ihren 1. Schultag am BZ Bodnegg entlassen.