Unser Tag der offenen Tür

 DSC_0139 DSC_0001 DSC_0006 DSC_0078 DSC_0126
Als Schreiber dieser Zeilen macht man sich ja Gedanken, wie der Einstieg und allgemein der Aufbau eines Artikels wie diesem aussehen soll. Diesmal sollte es aber anders sein. Aber zur Vorgeschichte: Als einer von zwei Presseleuten am Bildungszentrum war es meine Aufgabe, einen Artikel über den Tag der offenen Tür verfassen. Dazu begab ich mich, ausgerüstet mit Kamera und einem Schreibblock, auf die Pirsch nach aussagekräftigen Szenen und ganz allgemein auf die Suche nach dem perfekten Bild.

DSC_0032 DSC_0042 DSC_0009 DSC_0011 DSC_0012
DSC_0048 DSC_0044 DSC_0068 DSC_0066 DSC_0052

Und stellte dabei etwas fest, was im Alltag normalerweise im Hintergrund abläuft. Nämlich: Was für eine riesengroße, vielfältige und lebendige Schule wir da eigentlich haben. Und das soll nun wirklich keine Eigenwerbung sein. Es hat mich beinahe erschlagen. Denn: Geht man als normal sterblicher Lehrer tagtäglich von Zimmer A nach B und hält dort Unterricht, sieht man nur einen Bruchteil des Ganzen. Und das Ganze ist schlichtweg überwältigend. So geschehen am Tag der offenen Tür. Da wurde über drei Stunden hinweg gespielt, aufgeführt, präsentiert, gemalt, gebastelt, gebaut, umhergeführt, gefachsimpelt, gestaunt, mitgemacht, gefragt und beantwortet, was das Zeug hielt. Das Tolle daran: In jedem Raum gab es etwas anderes zu erleben. Und jedes Mal war dort jemand, der alle Fragen dazu beantworten konnte und voller Tatendrang den Raum und sein Thema vorstellte. Beispiele gefällig?
DSC_0109 DSC_0113 DSC_0117 DSC_0124 DSC_0076
Als da waren die Fächer Englisch, Geographie, Geschichte, Chemie, Physik, Biologie, Französisch und weitere, ein Kino mit einem Trailer über das Bildungszentrum, Bewirtung durch den Elternbeirat und die Fördergemeinschaft, Ausstellung des Faches MuM, Projekt soziales Engagement, Infos zu weiterführenden Schulen, ein nagelneuer Schuler-Bus auf dem Schulgelände, das Ganztagesangebot, die Freizeitangebote, unsere Karrierebegleiterin, unser Schulsozialarbeiter, Biathlon Laserschießen, das Tierhaus, die Bücherei, unser hauseigener Koch Herr Schupp, die Theateraufführung, die Schülerfirma mit Werkstückbau, Fräsen, Lego-Mindstorms, Longboard-Bau, Druckwerkstatt der Bildenden Kunst, Infopoint zum Übergang Schule-Beruf, Infopoint der SMV (Schülermitverantwortung) und noch mehr. Gestemmt wurde der Tag durch die vielen tatkräftigen Hände aus der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft, die diesen Tag zu einem Erlebnis für alle Interessierten werden ließen.
DSC_0176 DSC_0138 DSC_0146  DSC_0162 1