Berufsorientierung am BZB

k-IMG_2542 k-IMG_2538 k-IMG_2529 k-IMG_2513 k-IMG_1859
Was letztes Jahr im November mit der Klasse 8e begann, fand nun im März mit der Klasse 8d sein Finale. Jeweils zwei Wochen standen ganz im Namen der Berufserkundung.

Das Berufliche Fortbildungszentrum Ravensburg (bfz RV) führte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ihr Berufsorientierungsprogramm (BOP) am Bildungszentrum Bodnegg durch. An „Land gezogen“ hat dies Schulsozialarbeiter Daniel Kerler. Er organisierte zusammen mit Karrierebegleiterin Anja Dvorksi und mit Unterstützung der Klassenlehrerinnen Iris Becker und Christine Nussbaumer die Projektwochen.

Zwei Wochen lang wurden den SchülerInnen neben allgemeinen Aspekten der Berufsfindung, verschiedene Berufsbilder in Theorie und Praxis nähergebracht. Dies geschah am BZB selbst und auf den Praxisflächen des bfz RV. Die Schüler bekamen tiefe Einblicke in die Berufsfelder „Gesundheit/Soziales“, „Hotel/Gastronomie“, „Lager/Handel“ und „Metall“. Angeleitet von erfahrenen Referenten aus den jeweiligen Berufen durften die SchülerInnen bei zahlreichen Arbeitsstationen eigene Erfahrungen machen was in den einzelnen Berufsbildern verlangt wird. Füttern, Windel wechseln, Blinde führen, Häppchen richten, Preise kalkulieren, Menükarten entwerfen, Tische decken, LKW-Routen berechnen, Pakete und Paletten richten, Kunden beraten und für viele als Highlight ein Helikopter-Modell aus Metall bauen. Dies und noch viel mehr standen auf dem Programm.

Am Ende des Projekts stand eines fest: „Beruf ist mehr als graue Theorie!“. Um viele Erfahrungen und Eindrücke reicher beendeten die jeweiligen Klassen am letzten Tag mit einem gemeinsamen Frühstück die ereignisreichen zwei Wochen. Im Rahmen des Abschlusstages überreichte bfz-Projektleiter Uwe Ziegler an die erfolgreich teilnehmenden Schüler ihre Zertifikate. Diese sind, zusammen mit den Einschätzungsprofilen, Teil des BO-Ordners und fließen in die individuelle Berufsorientierung ein.

k-IMG_1882 k-IMG_1885 k-IMG_1887 k-IMG_1877 k-IMG_1843
k-IMG_2494 k-IMG_2497 k-IMG_2504 k-IMG_2499 k-IMG_1842