Grünes Klassenzimmer Insel Mainau

DSC_1493 DSC_1489 DSC_1470 DSC_1464 DSC_1455
Sie kennen die Grundschule am BZ Bodnegg genau? Gut- dann wissen Sie, dass der Sommerausflug der 1.- 4. Grundschulklassen 2021 wieder auf die Insel Mainau führt…
Alle vier Jahre führt der Weg der kleinen Schülerinnen und Schüler aus Bodnegg zur weltbekannten Blumeninsel Mainau.

DSC_1445 DSC_1475 DSC_1496 DSC_1497 DSC_1502
Schon die Anfahrt war dieses Jahr eine besondere Sache: Bedingt durch Bauarbeiten und damit verbundenen Umleitungen rund um Überlingen dauerte die Busfahrt zur Mainau etwas länger, was aber der guten Laune und der erwartungsfrohen Spannung keinen Abbruch tat.

Auf dem Parkplatz zur Insel angekommen, führte der Weg zunächst zum Treffpunkt an der Inselschule.

Schon im Voraus hatten die Klassenlehrerinnen verschiedene Angebot für die Klassen gebucht. So ging es dann in den Klassen mit unterschiedlichem Programm weiter.

So konnte z.B. das Leben in Flora und Fauna am Nordufer der Insel erforscht werden, wobei Siebe und Schaugläser wichtige Hilfsmittel waren. Und was es da alles zu entdecken gab…Jedenfalls wird die eine oder andere Muschelschale demnächst in so manchem Kinderzimmerregal auftauchen.

Dass das ganze Jahr über Weihnachtsduft auf der Mainau zu finden ist, das fanden die Kinder schnell heraus, die im „Grünen Klassenzimmer“ auf Entdeckungsreise waren. Die Blätter des japanischen Lebkuchenbaumes lieferten hierfür den Beweis. Unscheinbar in einer Baumgruppe aus alten Baumriesen versteckt, lud der Baum ein, mitten im Sommer ein wenig von Weihnachten zu träumen und gleichzeitig Interessantes über die Photosynthese zu erfahren.

Im Schmetterlingshaus ging es kunterbunt zu, dafür sorgten nicht nur die vielen farbenprächtigen Falter, die die vielen Besucher umflogen oder an den Futterplätzen beobachtet werden konnten. Im Rahmen der Führung konnten die kleinen Bodnegger Wissenswertes zu allen Lebensphasen der Schmetterlinge erfahren und in ruhigeren Bereichen des überdimensionalen Glashauses fast auf Tuchfühlung mit den teilweise handtellergroßen Insekten gehen. Nebenher bemerkten einige Schülerinnen, dass im Schmetterlingshaus nicht nur die geflügelten Bewohner interessant waren.

Nirgendwo sonst konnten man so ein Gewirr von unterschiedlichen Sprachen und deutschen Dialekten hören. Neben direkten Fragen zu den Faltern tauchte auch immer wieder die Frage auf: „Wo kommen die her?“ Gemeint waren damit nicht immer nur die aus aller Welt stammenden Schuppenflügler….

Nebenan, im Gewächshaus des grünen Klassenzimmers, wurden fleißig Sämlinge pikiert und durften in kleinen Töpfchen als Mitbringsel sorgsam eingepackt werden.

Viel zu schnell verging die Zeit und schon musste an die Heimfahrt gedacht werden. Der Heimweg führte mit der Fähre Konstanz/Meersburg über den See.

Das war für viele der kleinen Ausflügler eine ganz große spannende Sache…

Pünktlich trafen die Busse am BZ Bodnegg wieder ein und alle konnten zufrieden ihren Heimweg antreten.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Fördergemeinschaft des Bildungszentrums, die diesen Tag mit einem Betrag von 1000€ unterstützte.