Erste Schulgartensaison der Grundschule – Eine Erfolgsgeschichte

DSC_0572 DSC_0591 DSC_0617 DSC_0611 DSC_0603
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen
, schrieb Cicero einmal. Nun: Die Bibliothek steht den Kindern der Grundschule  Bodnegg als ein von ihnen hoch geschätzter Ort  bereits zur Verfügung. Nur der Garten fehlte noch. Es gab ihn zwar, doch der lag unbeachtet abseits und hatte daher beschlossen zu verwildern. Vor rund einem Jahr entschied sich die Grundschule, sich diesem magischen Ort zu widmen und nahm ihn als „ihren Schulgarten“ unter ihre Fittiche.
DSC_0596
DSC_0567 DSC_0629 DSC_0619 DSC_0653
Nach einer intensiven Entwilderungsarbeit durch das Grundschulkollegium entstand in den ersten Monaten dieses Jahres eine Vorstellung darüber, wie der Schulgarten gestaltet und in das Schulleben der Grundschulkinder integriert werden konnte.

Just zur rechten Zeit bot die in Rotheidlen ansässige Firma bellissa HAAS GmbH an, die Grundschule bei der Schulgartenanlage zu beraten und das hierfür benötigte Baustoffmaterial aus ihrem Sortiment zu spenden. Dabei ließ sie dem Schulgarten-Team der Grundschule große Freiheiten bei der Auswahl und stellte eigens einen Mitarbeiter zur Verfügung, der den Planungs- und Umsetzungsprozess sehr engagiert und kompetent begleitete.

Im späten Frühjahr fanden sich an zwei Samstagvormittagen zwei Dream-Teams aus Eltern und Lehrkräften im Schulgarten ein, um ganze und vor allem harte  Arbeit zu leisten, waren doch nur mit men- und womenpower erhebliche Bodenarbeiten abzuwickeln. Mit dem von bellissa zur Verfügung gestellten Material entstanden dann zwei Gabionen-Hochbeete, eine lange Steinkorb-Bank sowie eine Kräuterspirale.  Aus dem Rathaus kam Unterstützung in Form eines zünftigen Vespers.

Mit zusätzlicher großer Unterstützung des Hausmeisters des Bildungszentrums, Manfred Liebherr, erwuchs so eine erste Gartenanlage des Schulgartens. Dieser erhielt großen Zuspruch und viele Familien förderten die Schulgartenarbeit durch Sachspenden. Mit der Spende einer ersten Grundausstattung an Gartengeräten speziell für Kinder von der Firma Freund Victoria Gartengeräte GmbH aus Schorndorf stand der nunmehr anstehenden Gartenübernahme durch die Kinder nichts mehr im Wege.

Im Laufe des ersten Gartenjahres kümmerten sich die Kinder eifrig (und bisher erfolgreich!) um die Rettung der vom Zünsler bedrohten Buchsbaumhecke, die den Schulgarten umgibt, setzten Kürbis, säten Karotten und Radieschen, zogen Gurken, legten ein Frühblüherbeet und ein Bohnentipi an, widmeten sich dem Kartoffelanbau, säten und setzten Kräuter, ernteten Erdbeeren, spendeten einen Himbeerstrauch, gestalteten den Schulgartenzaun mit farbig angemalten und mit Blumen bepflanzten Tetrapacks  und  sie machten erste Erfahrungen in der Pflege eines Gartens.

Als schließlich im Juli die zukünftigen Erstklässler zu ihren ersten Schnupperstunden in die Grundschule kamen, führte auch ihr Weg in den Schulgarten, wo sie für die von den Schulkindern vorbereiteten Marienkäfer aus Steinen einen Platz suchten, den sie am ersten Schultag wieder besuchen wollten.

Gärtnern benötigt Raum,  u.a. auch einen Platz, an dem alle Geräte und benötigten Utensilien übersichtlich untergebracht werden können. Hilfe nahte durch die Schülerfirma der Sekundarstufe des Bildungszentrums. Diese erklärte sich sofort bereit, für den Schulgarten einen Schuppen zu bauen. Nachdem das Fundament dafür in den Sommerferien von Manfred Liebherr und dem Bauhof der Gemeinde Bodnegg gelegt war, konnte mit Schuljahresbeginn der Bau des Schuppens beginnen. Mit den Schülerfirma-Lehrkräften Matt, Locher und Augustin wurde im September von der Schülerfirma der Sockel gemauert, der übrige Teil des Gartenschuppens erfolgt in den nächsten Monaten in Holzbauweise.

Vor der Winterpause pflanzt die Klasse 3 noch zwei Reben, die in zukünftigen Jahren mit ihren kernlosen grünen und blauen Trauben den Naschfaktor des Schulgartens  weiter erhöhen werden. Beide Reben sind eine Spende der Klasse 3, die mit dem Erlös durch Einsammeln und Rückgabe von liegengelassenen Tetrapacks auf dem Schulgelände den Kauf der Reben ermöglichte.

Als Abschluss des ersten Gartenjahres feierten die Kinder und Lehrkräfte  der Grundschule Bodnegg am vergangenen Freitag ihr erstes Fest zur Ernte aus dem Schulgarten: Erntedank. Wir berichten in den nächsten Tagen darüber.

Eine solche Erfolgsgeschichte ist mitunter nur möglich, wenn viele Kräfte zusammenkommen. Die Grundschule Bodnegg dankt allen, die durch ihr spontanes Engagement, ihre Ausdauer und ihre Ermutigung zum Gelingen dieses ersten Schulgartenjahres beigetragen haben.
DSC_0650 DSC_0696 DSC_0652 DSC_0707