Archiv für den Monat: Juni 2021

Vortragsveranstaltung für Eltern am 08.07. um 19 Uhr

Geschrieben am .

 „Digital (l)eben! – …denn sie wissen nicht was sie tun?!“
PLAKAT zur Veranstaltung

Digitalisierung ist ein gesellschaftliches Querschnittsthema und berührt nahezu alle Lebensbereiche. Für Kinder und Jugendliche sind digitale Medien, deren Nutzung und Umgang mit ihnen mittlerweile (fast) selbstverständlich. Eltern und weitere Personen oder Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen in Beziehung stehen, kann der Umgang und die Nutzung von digitalen Medien von Kindern und Jugendlichen allerdings vor Herausforderungen stellen: Was ist ein „normaler“ Umgang mit Medien? Wie kompetent wird mit digitalen Medien umgegangen? Wie kann ich Kinder und Jugendliche dabei unterstützen oder muss ich sie gar schützen?

Weiterlesen

EM-Fieber nimmt Fahrt auf

Geschrieben am .

Pünktlich zum Schulstart und Beginn der EM hat das Fußballfieber die Inklusionsklasse 6b gepackt. Entsprechend den teilnehmenden Mannschaften wurden Ländertrikots gestaltet und damit die Fenster dekoriert. Um den Überblick über das Fußballereignis zu behalten, werden täglich die Ergebnisse im Spielplan eingetragen.

Schulgartensaison

Geschrieben am .

Die Schulgartensaison 2021 ist eröffnet! Die Grundschulkinder und ihre Lehrer/innen können sich wieder auf viele schöne Stunden und hoffentlich reichlich Ernte im Garten freuen. Begleitet wurden erste Arbeiten von neugierigen Rindern am Kirchbuckel.