Neues Leitbild im Endspurt

2015-05-13 10.40.39 2015-05-13 10.37.52 2015-05-13 10.43.19 2015-05-13 10.38.04

 Stellvertretender Schulleiter Matt diskutiert mit SMV

Die Gruppe der Lehrkräfte, der Eltern, des Schulträgers, die einzelnen Klassen und die Mitarbeiter/innen machten sich zu Beginn dieses Jahres auf den Weg, darüber nachzudenken, welche Merkmale eine gute Schule hat und formulierten aus ihren Überlegungen heraus jeweils 10 Leitsätze.
Diese lagen dem Redaktionsteam dann an einem Montagabend nach den Osterferien vor, als sie sich in einer intensiven Auseinandersetzung daran machten, die gemeinsame Essenz der vorhandenen Leitsätze zu finden und zum Rohentwurf eines Leitbildes zu formen, das dann wiederum den jeweiligen Gremien zur Diskussion vorgelegt wurde.
Am Dienstag, den 12. Mai stellte der stellvertretende Schulleiter Alexander Matt den Schülervertretern den Rohentwurf vor. Dass für die anwesenden Schülerinnen und Schüler die vorgestellten Leitsätze kein Abstraktum waren, zeigte sich in der regen Auseinandersetzung, die der Präsentation folgte. Dabei war den Klassensprecherinnen und Klassensprechern insbesondere wichtig, die Leitsätze auf den realen Schulalltag herunterzubrechen. Aktuelle Probleme, die aus Sicht der Schülerinnen und Schüler zum Leitbild in Widerspruch stehen, wurden formuliert und Anregungen zur Konkretion gegeben. Natürlich nutzte die SMV die Chance, der anwesenden Schulleitung zu sagen, wo sie sonst noch der Schuh drückt. Herr Matt versprach alle angesprochenen Themen mitzunehmen und den Verantwortlichen vorzutragen.
Zum Schluss wies der stellvertretende Schulleiter jedoch nochmals darauf hin, dass Schule als Gemeinschaft und die gemeinsame Verantwortung aller am Schulleben Beteiligten von allen Gruppen als wichtiges Leitbild formuliert wurde. Deshalb komme gerade auch den Vertretern aller Schülerinnen und Schüler die Aufgabe zu, bei für die Schülerschaft wichtigen Themen Engagement zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen.