Ohne Wir kein Ich

Im September eines jeden Jahres starten unsere Fünftklässler mit dem Projekt „Ohne Wir kein Ich“ in ihr erstes Schuljahr am Bildungszentrum Bodnegg. Das Projekt soll das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und die Integration in die neue Umgebung erleichtern.

Wie verläuft das Projekt?
Jede Klasse beginnt das Schuljahr mit ihrem/ihrer Klassenlehrer/in und Co- Klassenlehrer/in. Es werden Kennlern- und Teamspiele durchgeführt. Gemeinsam legen wir Regeln und Umgangsformen fest, die für uns alle in der neuen Schule gelten sollen.

Vier Wochen nach Schuljahresbeginn sucht sich dann jede Klasse ein eigenes Klassenprojekt, das gemeinsam erarbeitet wird: ein Theaterstück, eine Zirkusvorführung, ein Trommelworkshop etc. Jedes Kind hat dabei eine wichtige Rolle im Projekt. Wenn ein Kind seinen Teil zum Projekt nicht beiträgt, kann das ganze Projekt scheitern.

Welche Projekte fanden im Schuljahr 2019/2020 statt?
In diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler folgende Klassenprojekte durchgeführt:

  • Die Klasse 5A (Frau Bewermeier) hat zusammen mit dem Tanz-Pädagogen Tim Schadt (Tanzschule Desweemer) die Grundlagen von Breakdance kennengelernt und eine Breakdance- Aufführung vorbereitet.
  • Die Klasse 5B (Frau Gräßer-Wiesbauer) inszenierte mit Alex Niess vom Theater Ravensburg ein Theaterstück,
  • Ebenso wie die Klasse 5C (Frau Schneemann) mit Frau Kleiner vom Theater Ravensburg
  • Die Klasse 5D (Herr Fischer) trommelte mit Peter Krämer vom Weltenklanghaus auf Cajons und gestaltete einen musikalischen Nachmittag für die Eltern,
  • Die Klasse 5E (Frau Laur) stellte mit Andreas Weisser von der Ravensburger Clownschule eine kleine Clown-Revue auf die Beine.

Mehr Teamgeist und Selbstbewusstsein
Wie auch in den letzten Jahren war das Programm „Ohne Wir kein Ich“ für die Schülerinnen und Schüler sehr bereichernd. Insbesondere die Klassenprojekte haben gegenseitiges Vertrauen und Teamgeist aufgebaut und das Verantwortungsgefühl für andere gefördert. Da jedes Kind für das Projekt wichtig ist und seine eigene Aufgabe hat, wurden zudem Selbstbewusstsein und Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Wie finanziert sich das Projekt?
Diese jährliche Durchführung des Projekts „Ohne Wir kein Ich“ ist nur möglich, weil verschiedene Sponsoren die Finanzierung der Klassenprojekte übernehmen. In diesen Schuljahr unterstützte uns die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg. Vielen Dank hierfür!