Ohne Wir kein Ich

20161130_142220 20161005_151454 dsc_0286 dsc_0303
Im September eines jeden Jahres starten unsere Fünftklässler mit dem Projekt „Ohne Wir kein Ich“ in ihr erstes Schuljahr am Bildungszentrum Bodnegg. Das Projekt soll das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und die Integration in die neue Umgebung erleichtern.
Das Projekt läuft wie folgt ab:
Jede Klasse beginnt das Schuljahr mit ihrem/ihrer Klassenlehrer/in und Co- Klassenlehrer/in. Es werden Kennlern- und Teamspiele durchgeführt. Gemeinsam legen wir Regeln und Umgangsformen fest, die für uns alle in der neuen Schule gelten sollen.
Vier Wochen nach Schuljahresbeginn sucht sich dann jede Klasse ein eigenes Klassenprojekt, das gemeinsam erarbeitet wird: ein Theaterstück, eine Zirkusvorführung, ein Trommelworkshop etc. Jedes Kind hat eine wichtige Rolle im Projekt. Wenn ein Kind seinen Teil zum Projekt nicht beiträgt, kann das ganze Projekt scheitern.

Klassenprojekte 2016/2017

In diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler folgende spannende Klassenprojekte gemeinsam durchgeführt:

  • Die Klasse 5A (Frau DeSalvo) hat zusammen mit dem Theater-Pädagogen Alex Niess (Theater Ravensburg) das Stück „Wunschkonzert“ eingeübt.
  • Die Klasse 5B (Herr Eger) „überlebte im Freien“ mit Herrn Hofmann von der Outdoorschule Kompass
  • Zusammen mit Frau Kleiner, Theater-Pädagogin vom Theater Ravensburg, entwickelte und übte die Klasse 5B (Frau Remsch) das Theaterstück „Weltenforscher“.
  • Die Klasse 5D (Frau Gräßer-Wiesbauer) trommelte wie die „Weltmeister“ mit Peter Krämer vom Weltenklanghaus

Mehr Teamgeist und Selbstbewusstsein
Wie auch in den letzten Jahren war das Programm „Ohne Wir kein Ich“ für die Schülerinnen und Schüler sehr bereichernd. Insbesondere die Klassenprojekte haben gegenseitige Vertrauen und Teamgeist aufgebaut und das Verantwortungsgefühl für andere gefördert. Da jedes Kind für das Projekt wichtig ist und seine eigene Aufgabe hat, wurden zudem Selbstbewusstsein und Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Großzügige Sponsoren
Diese jährliche Durchführung des Projekts „Ohne Wir kein Ich“ ist nur möglich, weil verschiedene Sponsoren die Finanzierung der Klassenprojekte übernehmen. In diesen Schuljahr haben uns folgenden Organisationen und Gruppen großzügig unterstützt.
– Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg
– Service Club Old Table/Round Table Ravensburg
 Bei allen Sponsoren möchten wir uns herzlich bedanken.