namibiakids

Schule aktiv für namibiakids e.V.

Das Bildungszentrum Bodnegg war in den letzten Jahren die erste Schule Deutschlands, die aktiv für unicef tätig war. Mit dem Auslaufen der erfolgreichen Unterstützerarbeit für unicef wuchs die Idee für ein neues Projekt.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 engagieren wir uns für den Verein namibiakids e.V. mit Sitz in Kressbronn. Der Verein unterstützt Kinderhilfsprojekte in Namibia, wie z.B. Aufklärung über Aids, Anleitung Körperhygiene, Unterstützung und Beratung von benachteiligten Kindern, Schulgeld/Schuluniform/Schulbücher und Bereitstellung bzw. Anleitung zu ausgewogenem Essen für Kinder. Eine Sportplatzsanierung an einer Schule wurde von namibiakids e.V. organisiert und unterstützt.

Unsere Infowand

Unsere Infowand

Aktuell wird die „Private school of Rehoboth“ unterstützt. Wir haben Kontakt mit Schulleiterin Vera Tune, die uns einige Informationen über ihre Schule geben konnte:

Derzeit gehen ca. 120 SchülerInnen in die Klassen 1-10 bei einer Klassengröße von höchstens 15 SchülerInnen. Somit können alle Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden, die sonst in einer staatlichen Schule mit mehr als 40 SchülerInnen untergehen würden.

Das Schulgeld wird bei ärmeren Familien von namibiakids übernommen.

Ziel der „Privat school of Rehoboth“ ist es, ein Grundstück zu kaufen und selbst zu bauen. Dies ist notwendig, um die Schule auf Ganztagesbetrieb umzustellen und auch andere Bereiche ausbauen zu können, um die Chancen nach der Schule auf einen beruflichen Einstieg verbessern zu können. In diesem Ganztagesbetrieb soll dann am Nachmittag die Hausaufgabenbetreuung mit eingebaut werden. Das Angebot des Mittagessens wird Mitarbeit von Schülern angeboten und hier soll auch das selbst angebaute Gemüse mit verarbeitet werden. Für den handwerklichen Bereich sollen Technikräume erstellt werden, ebenso wie ein Sportplatz. Dies steht im Moment in den sehr beengten Räumlichkeiten nicht zur Verfügung.

Der Verein namibiakids e.V. pflegt einen engen Austausch mit unserer Schule. Wir sehen viele Möglichkeiten, den Verein zu unterstützen und unsere SchülerInnen aktiv in eine Unterstützerarbeit miteinzubeziehen. Das Sammeln von Spenden bei Klassenaktionen, Schulfest, Sportfest oder an den Markttagen der SMV….jeder freiwillige Cent zählt.
Unsere Schülerinnen und Schüler bilden dadurch ihre individuelle Haltung zur Welt weiter aus und erlangen einen wichtigen Beitrag für ihre soziale Kompetenz. Der direkte Kontakt zum Verein, aber auch nach Namibia ermöglicht eine große Transparenz und schafft eine produktive Nähe, die unsere SchülerInnen „hautnah“ erleben dürfen.

Unser schuleigenes Spendenkonto für namibiakids e.V.

Empfänger: BZB namibiakids
Kreissparkasse Ravensburg
IBAN: DE16 6505 0110 0112 0095 73
BIC: SOLADES1RVB

DSC_0040 Fuß10 Fuß5 DSC_0041 DSC_0046 DSC_0100 DSC_0193 DSC_0202 DSC_0203 DSC_0209 DSC_0204