Feedback

Feedback von Eltern unserer Schülerinnen und Schüler

Wir haben uns für das BZ Bodnegg entschieden, da es den Kindern sehr viele Freizeitmöglichkeiten bietet und die Kinder ihre Hausaufgaben direkt in der Schule erledigen können. 
Unser Sohn fühlt sich sehr wohl am BZ Bodnegg und wir werden auch unseren zweiten Sohn anmelden.
Familie Suchodolski
Unser Sohn hat sich für das BZ Bodnegg entschieden, weil er dort seine
Hausaufgaben machen kann und sie ein großes FZG Programm anbieten, das leider zurzeit nicht in dem Umfang stattfinden kann. Auch für uns war das Thema Hausaufgaben selbstständig in der Schule zu erledigen, ein wichtiges Thema, da es zu Hause immer wieder zu Konflikten kam. Dadurch wurde ein großer Stressfaktor/Streitthema aus dem Familienleben gestrichen. Des Weiteren haben wir schon vorab viel Gutes über die Schule, Lehrer und natürlich das leckere Essen gehört.
Familie Völkl
Wir haben und für das BZ Bodnegg entschieden, weil uns das Konzept „Schule als Lebensraum“ gefällt. Wir finden es gut, dass die Schule von unserer Tochter nicht nur als reiner Lernort, sondern auch als Schulgemeinschaft erlebt wird.
Familie Zefert
Von der Realschule Bodnegg sind nicht nur unsere Kinder begeistert, sondern auch wir Eltern!
In den Lernbandstunden werden die aufgegebenen Übungen gemacht – die Lehrkraft sorgt dabei für die nötige Ruhe und hilft bei Fragen. Das bedeutet, dass die Kinder keine Hausaufgaben mehr haben, wenn sie nach Hause kommen.
In Bodnegg fallen keine Stunden aus und der Bus fährt immer passend zum Unterrichtsende. Somit können sich Eltern zu 100% darauf verlassen, dass ihr Kind kein „Elterntaxi“ braucht und immer zur üblichen Zeit nach Hause kommt.
Die Jahresübersicht (mit allen Terminen/beweglichen Ferientagen usw.), die bereits am Schuljahresanfang ausgeteilt wird, ermöglicht den Eltern eine optimale Urlaubsplanung und Abstimmung mit dem eigenen Arbeitsplatz.
Das leckere Mittagessen (plus Nachtisch 😊) wird nicht aus einer Großküche angeliefert, sondern vom schuleigenen Koch aus Lebensmitteln der Region frisch auf den Tisch gebracht.
Eine Schule mit eigenem Schwimmbad ist heutzutage Gold wert! Der Schwimmunterricht ist in vollem Umfang gesichert, da weite Fahrwege entfallen.
Der 3. Schulnachmittag ist keine Schule sondern FZG! Sie ermöglicht den Kindern, sich auch in der Freizeit zu treffen (und diese Vielfalt an Angeboten kann man als Eltern privat kaum bieten).
Familie Fieber
Mein Sohn Sebastian ist nun das zweite Jahr an Eurer Schule und er ist nie zuvor SO GERNE in die Schule gegangen; nehmt das als großes Kompliment! Wir empfinden das BZB als zeitgemäß, sowohl was Einrichtung und Herangehensweise betrifft; bei Euch wird FÜR die Schüler gedacht und nicht nur fürs System. Ihr seid gut organisiert – selbst in diesen chaotischen Zeiten. Gratulation – man könnte sagen, wir sind glücklich über unsere gute Entscheidung für´s BZB!!!
Familie Ewert
Wir haben von einer Gemeinschaftsschule gewechselt, weil unsere Tochter mit dem freieren Lernen dort nicht gut zurecht kam. Im BZ Bodnegg gibt es sehr klare Strukturen, die darauf ausgelegt sind, dass die Schüler ohne elterliche Hilfe zurecht kommen und die Lehrer sind sehr engagiert. Das zeigt sich auch aktuell in der Coronapandemie, wo das Homeschooling bei uns völlig ohne unsere Unterstützung abläuft. Die Schule hat es sich auf die Fahnen geschrieben, dass es nicht nur vom Elternhaus abhängen darf, ob jemand gut lernt oder nicht. Als Ganztagsschule empfinde ich es überdies als eine große Erleichterung, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, auch bei einer Tochter, die sich mit dem Lernen nicht so leicht tut.
Familie Lochmann
Wir hatten direkt einen positiven Eindruck von der Schule, weil sie sehr freundlich und hell gestaltet ist. Das Konzept der Schule mit dem Ganztagsangebot ist von Samir gut angenommen worden.
Wir haben den Eindruck, dass durch die zusätzlichen Nachmittage eine gute Life-Work-Balance besteht.
Ein ganz großer Vorteil sind die Lernbandstunden, in denen die Kinder im Beisein einer Lehrkraft ihre Hausaufgaben machen.
Das gibt uns stressfreie gemeinsame Stunden nach Feierabend. Uns war der wertschätzende Umgang untereinander sehr wichtig.
So gibt es einmal in der Woche einen Klassenrat, in der die Schüler Lob und Kritik äußern und besprechen können.
Auch in der Covid-Zeit fühlten wir uns sehr gut begleitet und insgesamt sehr gut aufgehoben.
Familie Walbaum  
Wir haben uns für das BZ Bodnegg entschieden, da wir im Vorfeld viel Positives über diese Schule und insbesondere über die tollen Lehrkräfte gehört haben. Heute bestätigen wir sehr gerne, dass dieser Entscheid der absolut Richtige war.
Familie Bornand
Da alle Lehrer gut arbeiten, werden Anas & Yamen auch in diesem neuen Jahr aktiver und enthusiastischer sein, natürlich kommt diese Reaktion als Ergebnis der guten Qualität der Ausbildung.
Familie Alsaabi
Wir haben uns für das BZ Bodnegg entschieden, weil das Miteinander gelebt wird, Versprechen gehalten werden, Lösungen statt Probleme im Fokus stehen und die Verknüpfung von Schule und Beruf / Wirtschaft wirklich stattfindet.
Familie Kugler
Wir schätzen das Konzept der Ganztagesschule sowie die Vielfalt an FZGs. Der enge Lehrer-Eltern-Kontakt, gerade in der Zeit des Homeschoolings, ist hervorzuheben. Wir fühlen uns mit unseren Fragen, Wünschen und Anliegen jederzeit ernst genommen.
Familie Ihle
Hausaufgaben werden in der Schule und mit Lehrern gemacht. Für mich war entscheidend, dass täglich frisch gekocht wird für die Schüler.
Familie Mauer

Feedback unserer Schülerinnen und Schüler

Ich habe mich für BZ Bodnegg entschieden, weil ich gerne lese und dort eine große Bibliothek ist. Am BZ Bodnegg finde ich gut, dass es dort FZGs gibt, ein Tierhaus und eine Schwimmhalle. Außerdem noch Schulhunde.
Es gibt keine Hausaufgaben – unsere Aufgaben können wir in der Schule erledigen. Die meisten Lehrer finde ich nett. Das Essen ist immer sehr lecker und die Köche sind freundlich.
Im Schülercafé treffe ich mich mit meinen Freunden zum Quatschen und Austauschen.
Samir Walbaum
Am BZ Bodnegg finde ich gut, dass man viel Sport machen kann und dass es viele nette Lehrerinnen und Lehrer und eine ganz tolle Bücherei gibt.
Max Baule
Ich gehe gerne ins BZ Bodnegg, weil ich mich dort wohl fühle. In den Mittagspausen bin ich meistens in der Bücherei oder im Tierhaus, wo es Ratten, Meerschweinchen und Hamster gibt. Es gibt auch ein Schülercafe, wo man sich kleine Süßigkeiten kaufen kann. Außerdem finde ich super, dass man die meisten Hausaufgaben in der Schule in der Lernbandstunde erledigt und danach zuhause Freizeit hat. 
Juliane Hößle
Mir gefällt besonders das Freizeitangebot (FZG) der Schule.
In der 7. Klasse habe ich die Unterwasser-FZG besucht und dort den Grundtauchschein in Kooperation mit dem TSCF FN gemacht. Nun habe ich schon zwei weitere Tauchscheine (Basic-Diver und CMAS*), bin begeisterter Taucher und habe ein schönes Hobby für mich gefunden.
Steffen Hartnagel
Ich besuche das BZ Bodnegg, weil ich dort meine Hausaufgaben in der Schule erledigen kann.
Fabian Völkel
Am BZ Bodnegg finde ich gut, dass es neben dem Unterricht so viele zusätzliche Angebote und Aktionen (wie z. B. das Sozialprojekt „Trommeln mit Peter Krämer“) gibt.
Greta Zefert
Theresa: Am BZ Bodnegg finde ich gut, dass man in der Mittagspause mit Freunden in eine OF gehen kann
Noah: Am BZ Bodnegg finde ich gut, dass es den FZG-Nachmittag gibt.
Martin: Am BZ Bodnegg finde ich gut, dass es leckeres und frisches Essen gibt .
Mario: Am BZ Bodnegg finde ich gut, dass es viele grüne Flächen gibt und es gute Lehrer gibt.
Alina: Wir haben uns für das BZ Bodnegg entschieden, weil es nicht in der Stadt ist.
Erik: Wir haben uns für das BZ Bodnegg entschieden, weil meine Eltern schon dort auf der Schule gewesen sind und jetzt bin ich mit meinem Bruder auf dem BZB.
Max: Am BZ Bodnegg finde ich gut, dass man seine Wochenpläne im Lernband erledigen kann!
Lucy: Wir haben uns für das BZ Bodnegg entschieden, weil es ein schönes großes Gelände hat.
Friedrich: Wir haben uns für das BZ Bodnegg entschieden, weil es erstens coole Angebote hat, es hat einen großen Schulhof mit Angeboten, um draußen zu spielen mit Freunden, aber auch mit der ganzen Klasse,  um die Klassengemeinschaft zu pflegen. Und die Lehrer sind immer hilfsbereit und nett.
Theresa: Am BZ Bodnegg finde ich gut, dass man in verschiedene Räume gehen kann, z. B. Bücherei, Schülercafe,…
Marwin: Ich besuche das BZ Bodnegg, weil ich es gut finde, dass es möglichst viel Grün gibt. Zusätzlich noch tolle FZGs, die auch draußen stattfinden, wie Mountainbiken.
Erik: Am BZ Bodnegg finde ich gut, dass es viel Demokratie gibt.
Samina: Ich besuche das BZ Bodnegg, weil ich die Wochenpläne des Lernbandes sehr praktisch finde, dass es keine Aufgaben für Zuhause sind, sondern für die LB Stunde.
Max: …und dass man dann nicht so viel Zuhause machen muss.
SchülerInnen aus der Klassenstufe 7
Mir gefällt es, dass es so viele abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten gibt.
Mirijam Lochmann
Seit ich das BZ Bodnegg besuche habe ich wieder richtig Lust am Lernen. Die direkte Unterstützung in der Hausaufgabenbetreuung ist wirklich eine gute Sache.
Noel Bornand
Ich finde am BZ Bodnegg gut, dass es so viele Freizeitangebote gibt, unseren Schulhund, das Tierhaus und natürlich die tolle Kantine.
Tom
…weil es keine Hausaufgaben gibt!
Carlos Kugler
Im Bildungszentrum unterrichten sehr nette Lehrer und die Schüler, also wir, sind auch sehr nett. Der Pausenhof sehr ordentlich und wir würden uns über neue Schüler freuen.
Eno & Nico aus Klassenstufe 8
Meine Lehrer sind super nett und hilfsbereit.
Siemo Mauer