Archiv der Kategorie: Allgemein

5a – Unterricht woanders

Ein besonderes Lern- und Forschererlebnis wartete auf die Klasse 5a im Rahmen des Workshops „Geheimes Leben in Bach und Fluss“ auf der Landesgartenschau Wangen. Mit Keschern, Küchensieben und Pinseln sammelten die Schülerinnen und Schüler an der Oberen Argen wirbellose Wassertiere, beobachteten und benannten diese mithilfe von Becherlupen und Bestimmungshilfen. Anhand der Ergebnissen konnte eine Einstufung der Gewässergüte erfolgen. Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden Gewässerführern Frau Bühler und Herrn Schneiderhahn, die uns angeboten haben auch in Zukunft beim Thema Gewässer mit dem Bildungszentrum Bodnegg zu kooperieren.

Dorfputzete

Unmittelbar nach dem 1. Mai, der bekanntermaßen immer etwas neuen Müll im Gemeindegebiet produziert, startete die Grundschule am Freitag, den 3. Mai zum Müllsammeln. Drei Gruppen schwärmten in alle Himmelsrichtungen aus und kehrten gegen 11.00 Uhr mit gut gefüllten Tüten zurück. Belohnt wurden die Kinder mit einem leckeren Vesper, das von der Gemeinde großzügig gespendet wurde. Vielen Dank! Im nächsten Jahr ist die Grundschule gerne wieder am Start.

Unsere eigene Berufsmesse „Berufe-Parcours“

Bodnegger Schülerinnen und Schüler haben es gut: Wollen sie sich über spätere Berufe informieren, so haben sie vor Ort ihre eigene Berufsmesse. Die ist aber nicht einfach das Resultat einer glücklichen Fügung, sondern das Ergebnis der über die Jahre aufgebauten Partnerschaften mit den sogenannten Bildungspartnern am Bildungszentrum Bodnegg.

Alle Schüler der Stufe 7 durchliefen den Berufe-Parcours, der inzwischen zum dritten Mal in Folge stattfand. Währenddessen gab es viele Mitmachangebote, Informationen direkt von den Mitarbeitern (die manchmal auch selbst schon Schüler am Bildungszentrum waren) und den einen oder anderen kulinarischen Leckerbissen. Apropos Leckerbissen: Die Catering-Schülerfirma sorgte für das leibliche Wohl unserer Bildungspartner. Davon waren in diesem Jahr mit dabei: Feneberg, Firmengruppe Burk, Grieshaber Logistik, Haas GmbH, HAS Technologie GmbH, Käserei Bauhofer, Kita Villa Kunterbunt, Landratsamt Ravensburg Straßenmeisterei, Liebherr-Electronics and Drives GmbH, Medizin Campus Bodensee, Metzgerei Buchmann, Netze BW, Sportklinik Ravensburg, Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG, Waldner Unternehmensgruppe.

Das Bildungszentrum Bodnegg und seine Berufswahlbegleiterin Frau Kuhn-Schwarz bedanken sich herzlich bei allen Bildungspartnern und Beteiligten, die sich viel Mühe gegeben und alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um dabei zu sein.

Dürrenmatts „Die Physiker“ live

Am 16.04.2024 ging es in Bodnegg literarisch hoch her. Mit „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt war einer der Theaterklassiker des 20.Jahrhunderts in unserer Schule zu sehen. Mit viel Elan und Akrobatik präsentierte das vierköpfige Ensemble des „Überall Theaters“ Dürrenmatts Dramakomödie. Mit der Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Menschheit als zentrales Thema zeigt sich der Inhalt des Stückes überraschend aktuell. Durch die engagiert gespielte Präsentation, Einbeziehung einzelner Schülerinnen und Schüler und zahlreicher komödiantischer Einlagen konnten die Schauspieler das schwierige Thema der Schülerschaft näherbringen, so dass ein lang anhaltender Applaus das Ende dieses Theatermorgens markierte.

Vielen Dank an das „Überall Theater“!