Ein Gast der besonderen Art – Till Eulenspiegel besucht das BZB

SONY DSCSONY DSCSONY DSC

 

SONY DSCSONY DSCDSC04363SONY DSC

 

 

 

 

 

So, oder so ähnlich war dieses Ereignis am vergangenen Freitag, 26. Juni im Bodnegger Dorfgemeinschaftshaus zu erleben. Zahlreiche Besucher waren der Einladung der„Kreativen Arbeitsgemeinschaften“ am BZB gefolgt und erlebten einen heiteren Theaterabend, der nicht nur einfach unterhaltsam, sondern auf besondere Art gleichermaßen lehrreich war.

Das von Wolfgang Fricke 1993 geschriebene Musiktheaterstück „Till Eulenspiegel“ bot die dankbare Gelegenheit einmal mehr zu zeigen, welche Talente und Begabungen Schülerinnen und Schüler unter sachkundiger Leitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer an den Tag bringen können: Da wurden u.a. Texte und Rollen einstudiert, Kostüme arrangiert, Bühnenbilder gemalt, im Chor Lieder einstudiert, Musikbegleitungen geübt, der Umgang mit dem Mikrofon gelernt…. und das mit Liebe zum Detail und großem freiwilligem Engagement weit über den Schulalltag hinaus.

Wenn Till Eulenspiegel habgierige Marktfrauen auf´s Korn nimmt, neugierige Bürger an der Nase herumführt, den Bäcker beim Wort nimmt, den Arzt des Herzogs nicht heilt, sondern „kuriert“ und gar dem Esel das Lesen beibringen könnte…ja, dann ist die Freude über seinen Besuch durchaus geteilt. Die einen freuen sich über seine „Eulespiegeleien“, die anderen müssen seine Lehren zumindest hinnehmen.

„Chapeau!“ den vier jungen Damen, die jeweils die Rolle des Till überzeugend und engagiert darstellten und ebenso allen anderen jungen Talenten, die mit ihren jeweiligen Rollen das Spiel auf der Bühne zu einem hinreißenden Ereignis machten. Ein langanhaltender Applaus der Besucherinnen und Besucher galt den Schülerinnen und Schüler der Kreativ- AG´en und gab der Freude und dem Dank für diesen schönen sommerlichen Kulturabend Ausdruck.

Unter der Federführung von Frau Rita Lorenz arbeiteten verschiedene Lehrerinnen und Lehrer ,wie der Abend auf schöne Weise zeigte, erfolgreich zusammen. Herzlicher Dank gilt nicht nur ihnen, sondern auch Herrn Rudi Blöchl von BOKU, der spontan nicht nur den Bühnenaufbau ermöglichte, sondern auch die Lichtregie führte.