Bodnegger GS- Biathlönle – ein voller Erfolg!

 dsc_0002 dsc_0017 dsc_0038 dsc_0041 dsc_0044
Was ganz bescheiden klingt- ein Biathlön-le – war eine ganz große Sache. Am letzten Schultag vor den Herbstferien wuselte es rings um die Bodnegger Grundschule und im Hallenbad des BZ Bodnegg, den beiden Schauplätzen des sportlichen Ereignisses. Zwei Schauplätze? Ja! Zu einem ordentlichen Biathlon gehören zwei Sportarten, in diesem Fall Schwimmen und Laufen.

Start war bald nach Schulbeginn im Hallenbad des Bildungszentrums. Als ideal für diese Schulsportveranstaltung erwies sich erneut die Hubbodentechnik des Schwimmbeckens. Dank des Engagements der Gemeinde als Schulträger erfüllt das Hallenbad so hervorragend die unterschiedlichen Aufgaben des Schwimmalltags – für Schule und Allgemeinheit.

So konnten die kleinen Badenixen der 1. und 2. Klassen bei einem Meter Wassertiefe in sicherem Umfeld ihre Schwimmaufgaben erfüllen. Im angenehm temperierten Wasser machte das Bewegen im Wasser sichtbar viel Freude. Schwimmen lernen macht so wohl allen Kindern Spaß und ist gleichzeitig eine der wichtigen präventiven Aufgaben im Sportunterricht der Grundschule. Schwimmen können ist immer noch nicht selbstverständlich (so die DLRG), sollte aber von allen Kindern erlernt und beherrscht werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 + 4 bewiesen dann anschließend beim Bahnenschwimmen ihre Schwimmfertigkeit. Bei 1.30m Wassertiefe eine Aufgabe, die für manche gar nicht so einfach erschien, dank stimmkräftiger Unterstützung und Anfeuerns jedoch kein unlösbares Problem wurde.
dsc_0036  dsc_0065 dsc_0019 dsc_0056 dsc_0052 dsc_0049 dsc_0066 dsc_0022

Nach dieser ersten Station ging es zurück in die Grundschule. In der gemeinsamen großen Pause konnte das mitgebrachte Vesper gegessen werden und darüber hinaus an der Apfelbar im Foyer mit mit frisch zubereiteten Apfelvariationen neuer Schwung getankt werden. Danach wartete die nächste Station dieses Sporttages schon auf die Kinder. Binnen einer Stunde stand „Laufen“ auf der Tagesordnung- für alle Kinder. Einer Einladung folgend, standen an den Absperrungen auf dem oberen Schulhof Eltern, Großeltern und Paten vieler Kinder und ermunternden „ihre“ Kinder zu lauftechnischen Höchstleistungen.

Die durch Schülerposten der Klassen 9 abgesicherte Laufstrecke führte in großem Bogen rund um das Grundschulgebäude und den Neubau der Realschule. Dabei kam es nicht auf das Tempo an, sondern darauf, möglichst viele vollständige Bahnen zu laufen. Die Idee dahinter? Die Grundschule erhält in nächster Zeit eine neue Schaukel. Mit diesem Gerät wird der Grundschulpausenhof um eine weitere wichtige Attraktion bereichert. Damit diese Schaukel auch „ihre“ Schaukel wird, beteiligt sich die Grundschule an den Kosten dieses Projekts.

Alle Bahnen und Runden beim Schwimmen und Laufen konnten durch Sponsoren auf Spendenbasis in barer Münze geltend gemacht werden. Viele Sponsoren machten auch von der Möglichkeit Gebrauch, eine Geldsumme pauschal zu spenden. Alle Spenden wandern in einen großen Spendentopf, der die Anschaffung der neuen Schaukel mit ermöglicht. An dieser Stelle allen Sponsoren, Spendern und Spenderinnen ein herzliches Dankeschön.

Pünktlich konnten alle Kinder und Lehrer dann zu Mittag in die Herbstferien gehen. Das Biathlönle war, so alle Beteiligten, ein voller Erfolg.