Führerschein in Klasse 3

DSC_1972 DSC_1973 DSC_1974 DSC_1970
Mit Einführung der neuen Bildungspläne sollen Drittklässler nun ganz offiziell einen Ernährungsführerschein machen. In Zusammenarbeit mit dem Bundeszentrum für Ernährung und dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz wurde im Zuge des neuen Bildungsplanes ein Unterrichtskonzept entwickelt, bei dem vor allem der Umgang mit Lebensmitteln, die Vermittlung  von praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten und die gesunde Ernährung  im Vordergrund stehen. Das Unterrichtskonzept dient als Baustein  im Rahmen einen nachhaltigen Ernährungsbildung und –erziehung.

Die Klasse 3 tauchte in dieser Woche mit BEKI-Fachfrau (Bewusste Kinderernährung) Maria Gessler-Koch in die Themenwelt des Ernährungsführerscheins ein. Gemeinsam wurden Aspekte der Ernährungspyramide durchleuchtet und anschließend bunte Gemüse- und Obstplatten, Käse- und Wurstplatten und Brotplatten hergerichtet. Am Schluss wurden Spieße bestückt und in gemütlicher Runde gegessen. Wenn in wenigen Wochen das Projekt beendet ist, können die Drittklässler nach erfolgreich bestandener Prüfung ihren Ernährungsführerschein in den Händen halten.