Hoher Besuch in der Grundschule

DSC_2087 IMG_9622 IMG_9624 IMG_9625 DSC_2082
6.12. – ein Datum, das nicht nur  Bodnegger Grundschüler dick im Kalender eingetragen haben. Und zudem mitten in der Woche – das verspricht ein besonderer Tag im Advent zu werden.

Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Pünktlich nach der großen Pause versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Foyer. Erwartungsfrohes Geraune, fröhliche Gesichter mit dicken roten Bäckchen,  Blicke auf den Schulhof….jawohl, er wurde entdeckt: Der Nikolaus samt Knecht Ruprecht waren auf dem Schulhof unterwegs und eilten ins Foyer der Grundschule.

Hier wurden der hohe Besuch und sein Begleiter aufs herzlichste begrüßt- „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“, so schallte es begeistert aus jungen Kehlen….
In seiner Begrüßung erwähnte der Nikolaus besonders die Erstklässler, die sich schon sehr gut eingelebt haben. Lob gab es für die meist gut gemachten Hausaufgaben und der fleißigen Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler.

Der Nikolaus wurde auch mit einem Gedicht bedacht. Und man wagt´s kaum zu glauben….der Knecht Ruprecht blieb heuer ein ganz ruhiger, liebenswerter Geselle und der Nikolaus äußerst milde gestimmt und in bester Laune. Mit einem weiteren Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ erfreuten die Kinder mit der Unterstützung von den Flötenkindern, Frau Heine an der Gitarre und Herrn Gebert am Keyboard die himmlischen Gäste. Danach lobte der hohe Gast besonders den Einsatz der Streitschlichter, die für ein friedliches Miteinander an der Grundschule sorgen. Sein Dank galt auch den Lehrerinnen und Lehrern, sowie den Erzieherinnen für ihren unermüdlichen Einsatz. Ermunternde Worte fand er für einzelne Kinder im Hinblick auf verträglicheres oder ordentlicheres Verhalten.

Besonders lobte er die erfolgreiche Arbeit im Schulgarten und bedauerte ausdrücklich, dass er am Erntedankfest nicht persönlich anwesend sein konnte. Dass der Grundschulchor fleißig übt, war auch an seinen Ohren deutlich angekommen. Das fand er höchst lobenswert.

Aber der Nikolaus fand auch mahnende Worte. So hatte er gehört, dass manche Kinder in der 3. Klasse noch keine Schleife an den Schuhen binden können. Ein Bodnegger Grundschulkind kann das eigentlich. Und auch das Rennen auf dem Flur und das Rumtoben fand er nicht so toll. Gottseidank blieb es bei den Ermahnungen und Ruprecht „vergaß“ den Einsatz seiner Rute…….

Nach einem letzten Lied verabschiedete sich der Bischof Nikolaus und sein Knecht, nicht ohne auf die mitgebrachten Geschenke in Tüten und Säckchen hinzuweisen – eine große Leistung bei über 100 Tüten. Darum bat er die Lehrerinnen um tatkräftige Unterstützung bei der Verteilung.

Auch am 6.12. 2018 wird er wieder zu Besuch kommen.