Kinderfußballtag an der Grundschule


Am Donnerstag, den 26. April 2018 hieß es bei uns für die dritten und vierten Klassen wieder „Ran an den Fußball“! Wie im letzten Jahr besuchte uns die Fußballschule „GOAL“, vertreten durch den Trainer Herrn Günther Rommel aus Stuttgart.

Dieses Angebot findet im Auftrag der Firma „Future Sport“ statt. Herr Rommel führte am Schulvormittag jeweils eine 90-minutige Trainingseinheit in unserer großen Sporthalle mit den beiden Klassengruppen durch. Nach einer Erwärmung befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit den wichtigsten Grundlagen und Grundregeln des Fußballs: Passen, Schießen und Ballführung. Diese konnten sie in spielerischen Übungsformen erproben. Dabei galt immer: „Fair Play“ und „Teamwork“! Den Abschluss der Trainingseinheit bildete jeweils ein kleines Turnier, das unter verschiedenen Schülermannschaften ausgetragen wurde. Und siehe da, schon erfüllte die Sporthalle eine gewisse Profiligaathmosphäre. Da traf nun der TSV Bodnegg auf FC Bayern München, der BZ Bodnegg auf Real Madrid, Barcelona auf Schalke04 und VfB Stuttgart. Turniersieger war natürlich gemäß dem Motto Teamwork die gesamte Schülerschaft. Auf dem abschließenden Gruppenfoto kann man Begeisterung aber auch die Anstrengung bei den Kindern und dem Trainer erkennen. Ermöglicht haben diesen Tag unseren Schülern weiterhin regionale Sponsoren, welche den Kindern auf einem Plakat vorgestellt wurden: Zündstoff GmbH- Emmelhofen, Fahrschule Alex Schrott, Elektrotechnik Zwisler, Aggeler GmbH, Bau Heitzler Handwerk, GENERALI, Zimmermann&Meixner, apego Autotechnik, Holzbau Wösle&Sterk GmbH, Gasthof „Hirsch“. Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren und der Firma Future Sport für die Durchführung dieser lehrreichen Veranstaltung, ebenso für die großzügige Spende der tollen Fußbälle für unsere Schule. Gerne sind wir wieder im nächsten Jahr beim Kinderfußballtag dabei.