Großes und lebendiges Schulfest zum 50.



Schulfest? Dorffest? Volksfest?

Alle drei Begriffe treffen auf das Fest zum 50jährigen Jubiläum des Bildungszentrums zu. Das Bildungszentrum und das Kinderhaus Papperlapapp hatten eingeladen- und (fast) alle kamen. Ein Fest der Generationen, auch dieser Begriff kann nur zum Teil widerspiegeln, was am Samstag, 7.7. in Bodnegg geschah. Schon die Suche nach einem Parkplatz gestaltete sich nicht ganz einfach.

Schulfest? Ja klar….das Bildungszentrum feierte Geburtstag- einen runden und dazu noch goldenen. Entsprechend war das gesamte Schulgelände in nahezu 50 Angebote, Stände, Ereignisse eingebunden. Nicht ganz einfach, sich durch das Gelände zu bewegen und vor allem möglichst viele der attraktiven Angebote nicht zu versäumen. Eine fröhliche fast ausgelassene Stimmung herrschte auf dem Gelände am Fuße des Kirchbuckels.

Ein buntes Völkchen schob sich durch die Wege auf den Schulhöfen und Fluren. Und für jeden fand sich ein passendes Angebot.  Eine Ohrenweide die vielfältigen musikalischen Angebote, darunter z.B. der Auftritt des Grundschulchors unter Leitung von Frau Heine. So konnten dort auch Tanzauftritte der Klassen 5, der Rope-Skipping Auftritt des TSV Hergensweiler e.V., Bandauftritte von „Hirschgehege“ und „all inclusive“ u.a. erfolgen. Ein erfolgreiches und gerne angenommenes Konzept.

Hunger und Durst (letzteres bei den sommerlichen Temperaturen wohl am ehesten der Fall) musste niemand haben…ein reiches Angebot in unterschiedlichsten Varianten konnte nicht nur für Essen und Trinken, sondern auch für das eine oder andere Gespräch genutzt werden.
Aktiv waren hier der Elternbeirat und Küchenchef Schupp und sein Team. Eine Popcornmaschine der Schwäbischen Zeitung versüßte den kleinen und großen Besuchern den Rundgang über das Gelände.

Dorffest? Das ganze Dorf war auf den Füßen. Kinder mussten zur Schule gebracht, Aktionen unterstützt und nicht zuletzt besucht werden. Erneut zeigte sich, das eine Schule nicht nur Bildungsanstalt sondern auch für ein Dorf eine identitätsgebende Funktion hat. So gab es auch Führungen zum Thema „Johann Baptist von Hirscher“ und viele Vertreter der örtlichen Vereine waren nicht nur in dieser Funktion, sondern auch als Eltern in viele Aktionen eingebunden. In diesem Sinne wurde das Schulfest zu einem Volksfest der besonderen Art.

Das BZ pflegt ein gut ausgebautes Netzwerk in Sachen Bildungspartner. Zu Besuch bzw. mit einem Aktionsstand vertreten waren  das Landratsamt (drei Aktionsstände z. B Unimog), Aldi Sued, VR Bank, EBZ, Medizincampus Friedrichshafen, Metzgerei Buchmann und die Firma Gabur.
Informationen zum schulischen Unterstützerprojekt „namibiakids e.V.“ konnte an ihrem Stand die 2. Vorsitzende Ute Lebschi geben.

Fest der Generationen? Aber sicher doch! Im Kinderhaus Papperlapapp konnte man die dortige Arbeit kennenlernen. Bodneggs Nachwuchs für Kindergärten und Grundschule wird dort bestens versorgt.

Eltern und Großeltern, Geschwister und Paten zeigten ihre Verbundenheit zur Schule, teils als Besucher, teils als Mitgestalter, teils durch die Tatsache. dass sie selbst einmal Teil dieser Schule waren.

„Warsch du am Samschtag z`Bodnegg?“ „Noi!“ „Des isch abber schad- do hosch was v´rbasst!“ So oder so ähnlich konnte man es noch viele Tage rund um Bodnegg hören. Zu Recht – wer nicht da war hat etwas Unwiederholbares verpasst – das Schulfest zum goldenen 50-jährigen Jubiläum.