Abschlussfeier der Realschule

   
Besuch auf der Schatzinsel Bodnegg. Die diesjährige Verabschiedung der Klassen 10 am BZ Bodnegg wurde in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Ereignis:
Finale – nach 10 Jahren Schule mit der Mittleren Reife
Derniere- die letzte Verabschiedung eines 10er Jahrgangs RS für die scheidende Rektorin G. Rückert

Premiere war dieser Abend auch, war er doch durch und durch geprägt durch den Leitspruch „Letzte Schlacht gewonnen“ und eine an Stevenssons „Die Schatzinsel“ angelehnte Inszenierung. Eröffnet wurde der Abend mit dem Einzug der festlich gekleideten Realschulabsolventen. Dann wurde es dunkel und geheimnsivoll. Seeräuberatmosphäre breitete sich aus.

In einem unterhaltsamen Kurzfilm, den die 10er gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und Herrn Rauner gedreht haben, wurde Seeräuberromantik ausgelebt und nach dem Schatz gesucht. Amüsant, wie durch die Kostüme und die Regie sich manch Schulabgänger als perfekter Schauspieler präsentierte. Schließlich wurde die Festhalle und deren Bühne als Fundort identifiziert…Licht an- die Schatzkiste stand unübersehbar auf der Bühne.

In ihrer Rede ging Frau RR´in Rückert auf die Bildsprache des Seeräuberwesens ein und die Schatzsuche.  Das eine Seefahrt alles andere als lustig, sondern durchaus mühevoll und nicht ungefährlich sein kann, das manches Ziel nur durch Mühe erreichbar, dass nach einer Zwischenlandung im Hafen die Reise weitergeht, dass eines umsichtigen Kapitäns und mutiger Offiziere bedarf und ohne Matrosen auf einem Schiff nichts geht. Den Schülerinnen und Schülern wünschte Sie Freude beim Ausheben des Schatzes und eine glückliche Weiterfahrt.

Auch der Elternbeiratsvorsitzende griff das Bild des Seefahrers auf und fand lobende und anerkennende Worte für die Leistungen der Schüler, aber auch für die Eltern und Erziehungsverantwortlichen. Er ermunternde die Schülerinnen und Schüler, optimistisch in die Zukunft zu blicken und wünschte ihnen eine ruhige See und gute Fahrt. Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung des Preises des Fördervereins an Celine Ehrle für Ihr herausragendes Engagement.

Nun galt es den Schatz zu heben: Wen wundert es? Er lag in Form von Zeugnissen, Urkunden u.a. in der Schatztruhe und wurde vom jeweiligen Klassenlehrer gehoben. Jede Klasse wurde nochmals besonders vorgestellt, eine Diashow aus Klassenereignissen der letzten 6 Jahre gab interessante Einblicke in das Klassenleben und die Entwicklung von Kindern zu jungen, fast Erwachsenen.

Dann konnte der Schatz verteilt werden. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam von Frau Rückert sein Abschlusszeugnis überreicht und aus der Hand des Klassenlehrers/der Klassenlehrerin eine Ausgabe der Festschrift. Für den einen oder anderen gab es noch einen Extraschatz in Form von Gold (Preis) oder Silber (Belobigung). Insgesamt wurden 14  Preise und 16 Belobigungen ausgegeben. Schulbeste Schülerin ist Samantha Amann mit einem Schnitt von 1,0 geworden. Katharina Stärk und Selina Schmid folgen ihr mit einem Schnitt von 1,2. Jede Klassenmannschaft durfte anschließend ein ausgiebiges Fotoshooting genießen…..Blitzlichtgewitter eben.

Nach den Schlussworten von Frau Rückert ging es für viele weiter zum Weiterfeiern im Kreis der Familie und der Klasse. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, gute Reise und allseits gute Fahrt!