Alles Theater – oder was?

Am vergangenen Freitag, 19.10., hieß es für die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8  „Vorhang auf! Theater!“. Das ist nicht selbstverständlich und nur möglich, weil spezielle Tournee- Theater sich dem jugendlichen Publikum zuwenden und sich mit der Form des Schauspiels speziell für ein Theater-unerfahrenes Publikum bestens auskennen und dafür eingerichtet sind.So gastierte das Ensemble „Weimarer- Kultur- Express“ mit dem Stück „Online!“ am BZB in der Festhalle.

Kurz zum Inhalt:
Jules altes Handy ist zwar internetfähig, aber alt, unzuverlässig und lange nicht so leistungsstark, wie sie es sich wünscht. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie endlich das neue, heißersehnte Smartphone. Damit eröffnet sich ihr ein noch schnellerer, leichterer und vor allem ortsungebundener Zugriff auf Spiele- und Netzwerkportale. Das Immer-Online-Sein wird eine neue Lebensempfindung für Jule. Hier fühlt sie sich rundum wichtig, im Mittelpunkt. Ihre realen Freunde, vor allem ihre beste Freundin Elli und ihre bis dahin geliebten Hobbys geraten mehr und mehr in den Hintergrund. Auch die Beziehung zu ihrer Mutter und zu anderen Angehörigen leidet darunter. Immer mehr vernachlässigt sie die Schule, häusliche Pflichten und am Ende sich selbst. Doch die neue Leidenschaft birgt auch noch andere Gefahren. Jule tappt in die eine oder andere Kostenfalle und läuft Gefahr, zu falschen Leuten Kontakt aufzunehmen. Am Ende muss Jule sich eingestehen, dass sie abhängig vom Smartphone ist.

Mit überschaubaren aber liebevoll und treffend ausgewählten Requisiten, einer ausgeklügelten Regie, einer packenden und überzeugenden Dramaturgie, sparsamer aber effektvoller Technik, gelang es den beiden Schauspielerinnen trotz wechselnder Rollen, überzeugend die Konflikte rund ums Smartphone und dessen Gebrauch darzustellen.

Wie sehr das Stück die jugendlichen Theaterbesucher betraf, zeigte sich in der anschließenden durchaus lebhaften Diskussion. Dass das Smartphone Segen und Fluch zugleich ist und der sorgsame Umgang mit Internet und Daten sehr geübt werden muss, das war allen bewusst geworden.

Das Theaterstück zeigte einmal mehr, wie wichtig das Thema „Medienerziehung“ ist und dass das BZB dieser Verantwortung bewusst annimmt und auf einen sorgsamen Umgang gerade mit neuen und aktuellsten Medien achtet.

Frau Joseph gelingt es immer wieder neu, jungen Ensembles in Bodnegg am BZB ein Forum interessierter Schülerinnen und Schüler zu bieten und kann sich dabei auf die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen verlassen.

Bleibt zu hoffen, dass das junge Weimarer Ensemble mit seinem Konzept weiter Erfolg hat und in nächster Zeit wieder mit einem altersgerechten Theaterstück in Bodnegg erwartet werden kann.