Teenies teach Oldies – Handyforum am BZB


Letzte Woche Dienstag trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 des Bildungszentrums im gemütlichen Ambiente der Bücherei mit einigen Seniorinnen und Senioren, um sie im Umgang mit Handy und Smartphone zu unterstützen und ihnen die Möglichkeiten der Geräte aufzuzeigen. Dabei gab es eine große Bandbreite – von „wie geht das mit dem WhatsApp – meine Enkel schicken mir immer Bilder und ich möchte das auch, weiß aber nicht wie…“ bis zu „ich habe mir ein neues Handy gekauft und möchte das einrichten“. Die SchülerInnen gingen mit großer Geduld auf die Fragen ein und zeigten direkt an den von den SeniorInnen mitgebrachten Geräten, wo man was mit welchem Ergebnis tippen, wischen und machen kann – es ging nicht lang und die ersten Chats begannen. Auch das Thema „wie lade ich eine App und wie kriege ich sie wieder vom Handy runter“ wurde behandelt. Es machte allen viel Spaß und die Schüler wurden sehr gelobt – der Leiter der FZG Uwe Gebert sprach von einer Win-win-Situation. Auch ein herzliches Dankeschön an die Leiterin der Bücherei, Klara Mikolitsch, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Getränke.
In Zusammenarbeit mit Christa Gnann vom Bürgerkontaktbüro werden noch folgende Termine in der Bücherei angeboten: 20. November, 27. November und 18. Dezember jeweils von 14.00 – 15.30 Uhr, Sie können an allen oder auch nur einzelnen Terminen teilnehmen. Bitte melden Sie sich dazu bis zum Vortag an.