Bodnegger Bikestrecke saniert


Ein paar Jugendliche aus Bodnegg gingen im Sommer auf die Gemeinde zu, mit der Bitte an der Bikestrecke etwas ausbessern zu dürfen, bzw. die Strecke gemeinsam zu begutachten. Steine sollten weggeräumt werden, Äste zurückgeschnitten, Kurven ausgebessert usw. Daraufhin trafen sich die Jugendlichen mit Richard Gorny vom Bauhof, Matthias Ganal dem Leiter der MTB FZG – Gruppe und Jugendbegleiterin Manuela Perrone.

So entstand eine gemeinsame Aktion am 20.11.2018
Viele fleißige Helfer fanden sich am Dienstagnachmittag an der MTB-Strecke am Skateplatz ein. Jugendliche aus der Gemeinde und auch Eltern mit ganz kleinen Kindern wollten mithelfen. Der Bauhof hatte Werkzeug zur Verfügung gestellt und das Wetter spielte auch mit. So ging es um 14.00 Uhr mit Schaufeln, Schubkarren, Hacken und ganz viel „Manpower“ los. Jugendbegleiterin Manuela Perrone sorgte für die Verpflegung, mit Punsch und Lebkuchen gönnte man sich eine Verschnaufpause. Danach ging es sofort wieder an die Arbeit.

Die Anzahl der Helfer nahm stetig zu, viele wurden von ihren Eltern noch nach der Mittagsschule gebracht. So wurde mit ganz viel Einsatz bis zum Anbruch der Dunkelheit geschaufelt, gehackt, gerächt, geschwitzt und natürlich auch gelacht. Die Strecke wurde von Laub und Steinen befreit, die Steilkurve konnte größten Teils ausgebessert werden und auch ein kleiner Anlieger wurde neu geshapt. Die Kids waren sich nach einer kurzen Testfahrt einig, viel besser wie vorher, aber auch noch einiges was optimiert werden könnte.