Gerätetraining in der UnterWasser-FZG


Am 19.3. war es endlich wieder soweit: wir bekamen Besuch von Tauchlehrern aus dem Tauchsportclub Friedrichshafen und den Seehunden Ravensburg. Nachdem wir die letzten Wochen wieder fleißig ABC-Training und eine kurze Theorieeinheit mit anschließendem Test durchgeführt haben, stand endlich das langersehente Training mit der gesamten Tauchausrüstung an.
Für manche von uns war es das erste Mal, einige waren jedoch schon das zweite Mal mit Tauchgerät unter Wasser. Zunächst mussten jedoch die schweren Flaschen ins Hallenbad getragen und das Tauchgerät zusammengebaut werden. Auch das gehört zum Tauchen dazu. Mit Hilfe der Tauchlehrer war das aber gar kein Problem für uns und wir konnten nach kurzer Zeit mit dem Training unter und über Wasser beginnen.
Immer ein Tauchschüler und ein Tauchlehrer waren jeweils für 25min gemeinsam Unterwasser unterwegs. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase waren wir schon eifrig am Übungen machen: Maske ausblasen, Wechselatmung und verschiedene Übungen zum Tarieren machten uns viel Freude und gelangen schon recht gut. Im Anschluss bauten wir gemeinsam die Tauchgeräte ab und räumten alles wieder in die Autos der Tauchlehrer. Einige von uns waren so begeistert dabei, dass sie sich direkt zum Grundtauchschein angemeldet haben. Den gehen wir dann gemeinsam im letzten Tertial dieses Schuljahres an.
Herzlichen Dank an die Taucher des Tauchsportclubs Friedrichshafen und der Tauchgruppe Seehund Ravensburg für das Ausleihen der Geräte und die gemeinsame Zeit unter Wasser!
(mil)