Hin- und Zurück: Zwei Mal 325 Kilometer

Schüleraustausch mit Vouvry


In der neunten Klasse kann man plötzlich jemanden am Esstisch sitzen haben, der normalerweise Französisch spricht. Ein paar Monate später sitzt man dann selbst inmitten anders sprechender Menschen. Wie, wo, was? Kurzum: Es geht um den Bodnegger Schüleraustausch mit Vouvry, der französischsprachigen Gemeinde des Schweizer Kantons Wallis. Zwei Wochen waren die Schüler*innen der Gemeinde Vouvry zu Gast in Bodnegg. Doch drückten sie nicht nur feste die Schulbank mit unseren Schülern am Bildungszentrum, sondern informierten sich auch über die bekanntermaßen abwechslungsreiche Gegend.

Gemeinsam unternommene Ausflüge führten zunächst zu einer Stadtführung nach Ravensburg. Hier gab es allerlei Wissenswertes zur Stadt im Allgemeinen und zu Altstadt, Rathaus, Humpis und Markt im Besonderen zu erfahren. Weiterhin wurde der Waldburg ein Besuch abgestattet. Bis in die Heimat konnten die Besucher von dort aus wegen des Nebels zwar nicht sehen, dafür bot die Firma „vom Fass“ eine interessante Führung samt Dégustation, sozusagen einem „Probiererle“.

Der neue Bodnegger Bürgermeister Patrick Söndgen hob die Bedeutung des Austausches für die Gemeinden beim Besuch hervor und unterstrich die Wichtigkeit der Austausche für einen andauernden Frieden in Europa. Insgesamt bekamen die Austauschschüler eine Menge kulturelle Eindrücke mit, konnten neue Freundschaften schließen und erwarten die Schüler vom Bildungszentrum dann im kommenden März in ihrer Gemeinde Vouvry im Osten des Genfer Sees.