Berufswahl leicht gemacht

20.01.2023 – Als Schüler*in einer neunten Klasse gehört man unter den Mitschülern bereits zu den Großen und steuert zielstrebig Richtung Realschulabschluss. So weit so gut. Dann wäre ja bald alles eingetütet. Irrtum. Denn es stellt sich die berechtigte Frage: „Wie geht es danach weiter?“ Damit man bereits in Klasse 9 einen Überblick erhält, was in der Welt „da draußen“ außerhalb der gewohnten Schulumgebung so alles an beruflichen Wahlmöglichkeiten aufwartet, gibt es die sogenannte Berufsorientierung an Realschulen, kurz BORS.

In gewohnter Tradition besuchten auch in diesem ersten Schulhalbjahr etliche Bildungspartner das Bildungszentrum Bodnegg. Eine ganze Woche lang erhielten Schüler der drei 9er-Realschulklassen wertvolle Einblicke in Berufe und Weiterbildungen, die man nach dem Realschulabschluss ansteuern kann.

Mit von der Partie waren die Firmen „Burk“, „EBZ“, „Feneberg“, „Gabur“, „Grieshaber“, „Liebherr“, „Lothar Heine“, „Autohaus Riess“, „Siloanlagen Achberg“ und „Metzgerei Buchmann“. Ebenso besuchten folgende Einrichtungen die Klassenzimmer: „Arbeitsamt“, „freiwillige Dienste DRS/FSJ“, „Institut für soziale Berufe Ravensburg“, „Landratsamt“, „Polizei Ravensburg“, „Stiftung Liebenau“ und die weiterführenden Schulangebote des beruflichen Schulzentrums aus Wangen.

Lehrkräfte sowie Schüler waren froh, dass die Berufsorientierung endlich wieder vor Ort in Bodnegg stattfand.  So richtig echt und beinahe zum Anfassen: das kriegt keine Videokonferenz hin.