Unsere Bildungspartnerschaften eine runde Sache – der 20. Betrieb ist an Bord

Seit dem 08.02.2023 ist die Zimmerei Sprenger aus Feurenmoos an unserer Seite. Herr Stephan Sprenger kam zur Unterzeichnung des Vertrags persönlich an unsere Schule (siehe Foto mit Schulleiter Alexander Matt und Berufswegebegleiterin Barbara Kuhn-Schwarz). Die Zimmerei Sprenger wurde 1971 von seinem Vater gegründet und ist heute ein mittelständisches Unternehmen mit etwa 20 Mitarbeiter:innen. Herrn Sprenger ist die Ausbildung junger Menschen sehr wichtig. Er sieht sich in der Verantwortung, für das Handwerk zu werben und Schüler:innen eine Perspektive zu geben. Bei der Führung durch das Schulgebäude wurden gleich verschiedene Kooperationsmöglichkeiten entdeckt. Wir dürfen gespannt sein und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Am Bildungszentrum Bodnegg nimmt man Berufsorientierung sehr ernst. Der pädagogische Auftrag lautet: Die individuelle Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Leben „nach dem BZB“ und ihre berufliche Laufbahn. Von besonderer Bedeutung sind dabei unsere Bildungspartnerschaften mit Unternehmen. Diese beinhalten unterschiedliche Angebote, um Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg in die berufliche Praxis zu unterstützen: Betriebsbesichtigungen, die Vermittlung von Praktikumsplätzen, Bewerbungstrainings, die Durchführung von konkreten Projekten an der Schule und im Betrieb und vieles mehr.