Tag der offenen Tür am BZB

An manchen Schulen kann man sich beinahe verlaufen. Am Bildungszentrum Bodnegg ebenso. Wurden dem Ganztagesschulkomplex doch von Beginn an immer weitere Gebäude auf dem großzügigen Areal hinzugefügt. Von daher fällt es dort anfangs sicherlich etwas schwer, sich ohne Hilfe zu bewegen. Wie gut, dass es am Tag der offenen Tür im Februar ausführliche Führungen durch Schüler*innen und Lehrkräfte für alle Interessierten gab.

Wo war am meisten los? In den Ipad-Klassen. Genau, Ipad-Klassen. Als solche bezeichnet das Bildungszentrum beginnend nach den Sommerferien eine oder zwei 5er-Klassen im Rahmen eines Pilotprojektes.

Sie starten mit einem Apple-Gerät direkt in die weiterführende Schulart. Was die Neulinge damit im neuen Schuljahr erwartet, wie das mit dem Kaufen oder Leihen funktioniert und etliche weitere Fragen rund um Apps und den Umgang damit wurde von unseren versierten Kolleginnen und Kollegen der Schule eingehend erläutert.

Es konnte in den vier Hauptgebäuden der Schule überall entdeckt, mitgemacht und gelernt werden. Ein begleitender Laufzettel spornte zusätzlich an, schließlich gab es am Ende etwas zu gewinnen.
Der Realschulbau wartete mit folgenden Veranstaltungen auf: Mountainbikeparcours, Tennis, Werkstückbau, Lego Mindstorms, Berufsinformationen, SMV-Infos, das Fach Englisch mit Quiz und Spielen, Chemie und Physik mit Versuchen zum Selbermachen, Biologie mit echten Fröschen, Französisch mit Spielen, der Erlebnisraum Geografie und Geschichte sowie das Fach Musik, bei dem auch die Eltern mitmachen durften.
Im Neubau gab es neben dem Klassenrat und der Math City Map die Ipads in Aktion zu erleben. Außerdem konnten sich die Gäste VR-Brillen aufsetzen und durch eine simulierte Lernwelt navigieren.
Vor dem Tagesheim lud ein Bus der Firma Schuler zur Inspektion ein. Damit werden unsere Schüler aus allen umliegenden Gemeinden sicher zur Schule gebracht. Im Tagesheim selbst konnte die Spieleausgabe sowie das Schülercafé besichtigt werden. Hier standen auch die zwei Schulsozialarbeiterinnen zur Verfügung.
Im Pavillon stand die Schulleitung Rede und Antwort zu allen noch übrigen Fragen rund um das Bildungszentrum. Darüber hinaus gab es: die Bücherei, das Tierhaus, das Fach AES, Infos über das soziale Engagement, Infos zum Ganztagesbereich, Infos vom Beratungslehrer, Biathlon Laserschießen, ein weiteres Quiz, Zauberfotos mit dem Ipad, Infos zur Inklusion und dem Marburger Konzentrationstraining.
Abgerundet wurde der beinahe frühlingshaft anmutende Tag durch kulinarische Köstlichkeiten durch den Elternbeirat und die Fördergemeinschaft.