Liebherr Race Abschlussrennen in Kempten

1 2 3 4
Samstag, 15.07.2017 – acht Uhr am Morgen. Treffpunkt Dorfstraße. Es geht los. Die Mitglieder der Seifenkistenrennteams SRT Bodnegg 1 + SRT Bodnegg 2, sowie die dazu gestoßenen Fans starten zum Rennevent nach Kempten. Dort treffen sie auf 25 weitere Seifenkistenrenner aus verschiedenen Schulen der Region. Es ist der Abschluss des Liebherr Race Projektes. Alle Teams fahren in zwei Wertungsläufen auf Zeit und ermitteln die besten fünf Seifenkisten. Diese kommen ins Finale und kämpfen um den Sieg. Von der Liebherr GmbH ist die Veranstaltung professionell vorbereitet. Alles passt. Es gibt ein Fahrerlager, einen Pressestand, einen Verpflegungsbereich, Beschallung mit einem Moderator und Musik, sowie eine mit Absperrungen gesicherte Rennstrecke. Nach der Ankunft ist die Anspannung bei den Fahrern deutlich zu spüren. In zwei Trainingsläufen wird die Strecke getestet. Dann geht es los. Das Team SRT Bodnegg 1 eröffnet mit Fahrer Dennis Stoverock (Klasse 8d) die Wertungsläufe und jener legt sofort eine gute Zeit hin. Leider wird im Verlauf der Veranstaltung ein Nachteil der frühen Startnummer deutlich. Je höher die Startnummer, desto besser kann durch Abschauen die Startphase mit den „Anschiebern“ abgestimmt werden. Wer mit gutem Starttiming Glück hat, spart wertvolle Sekunden. Wer zu früh startet riskiert allerdings 5 Strafsekunden. Ein Schicksal das einige Teams erleiden.

Auf Startplatz 13 steht SRT Bodnegg 2. Im Cockpit sitzt Tamara Reger aus der Klasse 8a. Geschützt mit Helm und Sicherheitsgurt geht sie an den Start. Entschlossenheit ist in ihrem Gesicht. Auf die Frage des Rennmoderators „Was nimmst Du Dir für deinen Lauf vor?“ antwortet sie: „Zunächst mal gut runter kommen“.  Die Startampel läuft, die Anschieber bringen Tamara in Fahrt und die Zeitmessung spukt eine neue Bestzeit aus. SRT Bodnegg 2 führt das Rennen an! Tamara ist der Star! Gegen Ende des Wertungslaufes schnappt ihr ein anderes Team die Bestzeit weg. Aber SRT 2 ist auf Platz 2 und hat eine hervorragende Ausgangsposition.

Im zweiten Wertungslauf sitzt Kalegh Davoodi (Klasse 8d) aus Afghanistan im Cockpit von SRT Bodnegg 1. Slalomfahren ist angesagt. Kalegh kommt fehlerfrei in guter Zeit herunter. Leider ist der Rückstand aus Lauf 1 (Problem Starttiming) zu groß und das Team kommt leider nicht unter die besten 5 ins Finale. Dann kommt SRT Bodnegg 2 an den Start. Dominik Ahr (Klasse 8a) ist nun der Pilot. Er fährt in einer sehr guten Zeit herunter. Großartige Sache, leider bekommt das Team 5 Strafsekunden für einen Frühstart. Das bedeutet ebenfalls das „Aus“. Frust und Enttäuschung macht sich im Bodnegger Lager breit. Jedoch nur für kurze Zeit. Gewonnen haben die Teilnehmer in mehrfacher Hinsicht. Der Aufbau der Kiste war eine technische Herausforderung für die Schülerfirma und beim Rennevent selbst war ein Hauch von Formel 1 zu spüren.

Überaus erfreulich gestaltete sich im Vorfeld die Kooperation mit dem neuen Bildungspartner BURK HAUSTECHNIK in Ravensburg. Dort wurden die Chassis unserer Renner mit einer sensationellen Aluminiumverkleidung ausgestattet. Und die war mit Abstand die professionellste im ganzen Feld. Das wurde allein daran erkennbar, dass die Firma Liebherr die Seifenkiste von SRT Bodnegg 1 an ihren Pressestand stellte.