Agenten feiern ihren Abschluss am Bildungszentrum

HP Logofoto Abschlussfeier
Ganz im runden Pistolenlaufzeichen von James Bond standen die Abschlussfeiern der Realschule und Werkrealschule am Bildungszentrum in Bodnegg. Genauer gesagt hieß das diesjährige Motto: Agenten 017 – Mit der Lizenz zum Abgehen. Dafür wurde die Festhalle aufwändig mit Schwarz-Weiß Bildern aus der Agentenfilmreihe geschmückt. Doch damit nicht genug: Für Eltern, Verwandte und Freunde wurde wie bei großen Filmveranstaltungen der rote Teppich ausgerollt.

DSC_1163 DSC_1152 DSC_1157 DSC_1229 DSC_1238
Hinzu kamen ein Sektempfang durch die Neunerklassen, Lichteffekte und ein riesiger Scheinwerfer fürs passende Rampenlicht. All das, um eine wichtige Etappe zu feiern: Die Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Realschüler/innen der zehnten Klassen sowie an die Werkrealschüler/innen aus den Neuner- und Zehnerklassen. Ein Agententeam, bestehend aus den Klassenlehrer/innen musste davor aber einen Auftrag durchführen: Die Rettung der Zeugnisse aus den Fängen des Oberbösewichtes, am Abend präsentiert über einen packenden Actionfilm, den das Bildungszentrum in Eigenregie drehte (inklusive Special-Effects, bei denen etwa der Parkplatz beim Bodnegger Sportplatz atomisiert wurde). Das Programm umfasste neben dem Einzug der zehnten Klassen in die Festhalle jeweils eine Schülerrede, die Rede des Elternbeiratsvorsitzenden Karrer, mehrere Diashows aller Abschlussklassen aus ihrer gesamten Schulzeit, diverse Überraschungen in Form von (Theater-) Aufführungen, bei denen die Schüler ihre Klassenlehrer ehrten sowie Programmbeiträge aus den Werkrealschulklassen.

In ihrer Rede über den Werdegang der Bodnegger Realschulagenten klärte Schulleiterin Rückert über deren Abschneiden auf: So wurden 66 Realschüler verabschiedet, deren Gesamtschnitt 2,2 betrug. Über die Hälfte davon erhielt eine Belobigung oder einen Preis, was bedeutet, dass 50% einen Schnitt von 2,2 oder besser erzielten. Insgesamt bestanden 43 Schüler die Mittlere Reifeprüfung mit der Gesamtnote gut und besser. Beste Realschülerinnen waren Stefanie Nägele, Jana Kamm und Jamie-Ann Baiz jeweils mit einem Schnitt von 1,0!

Für besonderes Engagement als Schülersprecher erhielten Jana Kamm, Manuel Hagg und Jonas Fischer einen Preis der Fördergemeinschaft. Bei den Werkrealschülern verabschiedete Rückert 36 Schüler. 17 davon machten den Werkrealschulabschluss nach Klasse 10 und 19 Schüler erreichten den Hauptschulabschluss. Die Hälfte davon bleibt noch ein Jahr an der Schule, um ebenso den Werkrealschulabschluss anzustreben. Bei den Werkrealschülern erhielten 10 Schüler eine Belobigung. Beste Werkrealschülerin war Tamara Schupp mit einem Schnitt von 1,3. Stv. Schulleiter Matt verabschiedete 4 schulfremde Schüler, die in Bodnegg in einer Schulfremdenprüfung den Hauptschulabschluss erreicht haben. Für sie stehen nun weitere Türen offen, sich in Schule oder Ausbildung weiter zu qualifizieren. Die Schulleiterin wünschte den frisch gebackenen Agenten alles Gute für die Zukunft und erinnerte sie, dass sie vor lauter Agentenmotto in Zukunft nicht sagen sollten: Mein Name ist Bond, James Bond, sondern vielmehr: Ich war in Bodnegg, am BZ Bodnegg.

Bilder der Abschlussfeier der Werkrealschule
DSC_1258 DSC_1256 DSC_1254 DSC_1264 DSC_1261 DSC_1260 DSC_1262 DSC_1277 DSC_1270 DSC_1267

Bilder der Abschlussfeier der Realschule
DSC_1185 DSC_1175 DSC_1174 DSC_1183 DSC_1201 DSC_1192 DSC_1197 DSC_1219 DSC_1209 DSC_1205 DSC_1204 DSC_1222 DSC_1189 DSC_1182