Unser Tag der offenen Tür


Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist nach dem Besuch des Kindergartens und der Grundschule bereits der dritte große Einrichtungs-Schritt im Leben der Kinder. Damit dieser leichter fällt, lud das Bildungszentrum Bodnegg Ende Februar zum Tag der offenen Tür ein, so dass sich alle interessierten Eltern und Kinder einen Eindruck vom Angebot der dortigen, weiterführenden Schulangebote und Einrichtungen machen konnten.

Damit die Besucher sich auf dem großen Schulgelände nicht versehentlich verirrten, führten erfahrene Schüler die kleinen Gäste durch die Gänge und Zimmer. Sie trugen dabei eine ausgehändigte Liste bei sich und wer alle Stationen attestiert bekam, erhielt am Ende eine Überraschung. Derweil hatten die Lehrer die Eltern im Schlepptau und führten diese ebenso durch den gesamten Schulkomplex. Nach der Willkomensansprache von Schulleiterin Rückert gab es für die Gruppen eine Menge zu entdecken:

Im Neubau (hier sind die Klassenzimmer der 5er- und 6er-Klassen untergebracht) informierten Schüler und Lehrer über verschiedene Eigenschaften des Bildungszentrums, die insbesondere für die Neulinge interessant waren: So wurden der Klassenrat, das Lernband, das LRS- und Marburger Konzentrationstraining sowie die Schulhunde vorgestellt. Zur Stärkung der Klassengemeinschaft gibt es für die Fünferklassen das dauerhafte Projekt „Ohne Wir kein Ich“. Hierbei trommeln die Schüler gemeinsam mit Peter Krämer. Wen es in den Fingern juckte, der konnte sich direkt dazusetzen und mittrommeln.

Im Pavillon (hier befinden sich beispielsweise das Sekretariat, die Schulleitung und weitere Klassenzimmer) gab es folgende Angebote und Personen: Ein kleines Kino mit einem Filmtrailer über das Bildungszentrum, Infos zum sozialen Engagement an der Schule, unser Schulsozialarbeiter, die Freizeitangebote, unsere Karrierebegleiterin Frau Dvorski, das Tierhaus, die Bücherei, Küchenchef Herr Schupp, textiles Werken, ein Biathlon-Laserschießen sowie Einblick in die Freizeit im Ganztagesangebot. Wer zwischendurch eine Pause brauchte, der wurde vom Elternbeirat und der Fördergemeinschaft mit Kaffee und Kuchen versorgt. Die in Bodnegg ansässige Firma Schuler sorgt mit ihren Schulbussen unter anderem dafür, dass die Schüler pünktlich ankommen. Ein nagelneuer Bus stand zu Demonstrationszwecken an diesem Tag direkt vor dem Schulgebäude und konnte ebenso besucht werden.

Der Realschulbau (hier gibt es hauptsächlich Klassenzimmer und Fachräume) lud ein in die Fachräume. Egal ob in Englisch, Erdkunde, Chemie, Biologie, Technik, Französisch, Physik, BK oder ITG: Überall konnten die Gäste bei Spielen oder Versuchen mitmachen. Die 6er-Klassen führten zudem das Theaterstück „Aller Anfang ist …“ auf. Hierbei thematisierten die 6er auf amüsante und unterhaltsame Art Anfangsängste beim Schulwechsel. Nach dieser Vorstellung konnten die Eltern und Schulwechsler sich sicher sein: „Die haben keine Angst mehr“.