Landwirtschaft hautnah erleben – mit allen Sinnen nachhaltig lernen


Der Bauernhof der Familie Müller in Groppach bot der Klasse 6 c die Möglichkeit direkt vor Ort und aus erster Hand alles über die Herkunft, Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln, deren regionale Vielfalt und Bedeutung für die eigene Ernährung und unsere Kulturlandschaft zu erfahren und zu erleben.


Nachdem sich die Klasse 6c im Geografieunterricht gerade mit der Landwirtschaft in Europa beschäftigt, wo immerhin für über 700 Millionen Menschen, Landwirte die unterschiedlichsten Lebensmittel erzeugen, stellten wir uns die Frage, woher diese Produkte eigentlich stammen und welche Bedingungen vorhanden sein müssen, damit Getreide, Gemüse und Obst gut wachsen und auf welche unterschiedliche Art und Weise Nutztiere gehalten werden. Um einen Teil dieser Fragen zu klären, ermöglichte uns Familie Müller, ihren landwirtschaftlichen Betrieb zu erkunden. In fachkundiger und herzlicher Art und Weise wurden wir über deren Nutztierhaltung, Fütterung, Maschinen und Technik und die Arbeits- und Lebenswelt der Familie eingeführt.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten ein ganz neues Bewusstsein für die Herkunft, Qualität und Regionalität der Lebensmittel, vor allem erwarben sie viel Wissen über die heutige Milchviehwirtschaft. Familie Müller gelang es, uns ein reales und wertschätzendes Bild der heutigen modernen konventionellen Landwirtschaft zu vermitteln, welches sie mit Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein lebt.

Ebenso wurden uns durch die besondere Lernumgebung und das aktive Tun auf dem Betrieb über das Fachwissen hinaus Lernerfahrungen ermöglicht. Durch das Arbeiten in den Gruppen, den Kontakt zu den Tieren und den Umgang mit unbekannten Situationen erwarben die Schülerinnen und Schüler fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen, die weit über den Unterricht hinausreichten.

Für ihre Bereitschaft, Offenheit, Gastfreundschaft und das leckere Mittagessen und die Getränke, die uns Familie Müller bereitgestellt haben, sagen wir EIN HERZLICHES DANKESCHÖN. Birgit Lorenz, Daniel Schriever und die 6c