Die BZB – Seifenkiste bei „RAVENSBURG SPIELT“


Am Sonntag, den 9. September war die schuleigene Seifenkiste des Bildungszentrums beim sogenannten Kärrelesrennen im Einsatz. Tamara Reger aus der Klasse 10a war unsere furchtlose Fahrerin, die gegen starke Konkurrenz einen hervorragenden siebten Platz belegte.Am frühen Morgen trafen sich Tamara und ihre Mutter mit dem begleitenden Lehrer Uli Augustin und fuhren mit dem Gemeindebus plus eingeladener Seifenkiste nach Ravensburg.  Nach der Streckenbesichtigung in der Burgstraße und einer technischen Abnahme durch den TÜV ging Tamara mit Startnummer 16 an den Start. Beim ersten Wertungslauf konnte Tamara die Geschwindigkeit der Kiste nicht komplett abbremsen und geriet in die Strohballen in der Auslaufzone. Ein Schaden entstand dabei nicht. Für den zweiten Lauf konnte die Bremse etwas modifiziert werden. Tamara bremste nun mit Handgriff und Fußbremse gleichzeitig und konnte die Kiste sicher zum Stehen bringen. Ihre gute Zeit vom ersten Lauf unterbot sie dabei um eine ganze Sekunde.  Die Seifenkiste entstand aus einem Liebherr-Race-Bausatz des Bildungspartners Liebherr Elektronik in Lindau.  Zusammengebaut wurde sie in der Schülerfima des BZB. Die erstklassige Vollmetallkarosserie der Kiste konnte in Kooperation mit der Firma Haustechnik Burk in Ravensburg realisiert werden. Die Firma Liebherr als Besitzer des Bausatzes übergab die Kiste im Juli 2018 offiziell unserer Schule. An dieser Stelle ein Dankeschön an die beiden Bildungspartner für die großzügige und wertvolle Zusammenarbeit. Wer die Kiste begutachten möchte – sie steht im Foyer des BZB – Pavillons.

Ebenfalls am Start war Felix Schippers aus der Klasse 6d. Er fuhr mit einer privaten Kiste und kam damit sensationell auf Platz drei. Belohnt wurde er mit Freikarten für den Kletterpark in Bad Waldsee. Herzlichen Glückwunsch Felix.