Reise in eine dunkle Vergangenheit


Ein seit Jahren fester Bestandteil der historisch-politischen Bildung an unserer Schule ist ein Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau mit den Neuntklässlern der WRS und den Zehntklässlern der Realschule. Höhepunkt der Lernfahrt waren auch dieses Mal die sehr gelungenen Führungen. Das kalte und triste Wetter dieses 28. Novembers passte sehr gut zu den Erzählungen über die grausige und trostlose Welt, die die SS während des Dritten Reiches auf diesem kleinen Stückchen Erde geschaffen hatte.
Die anschaulichen Schilderungen erschütternder Einzelschicksale und auch der Gedankenwelt derjenigen, die solch einen Ort hatten entstehen lassen, boten jedem Teilnehmer genug Stoff zum Nachdenken über dieses düsterste Kapitel der deutschen Geschichte. Möge ein jeder die richtigen Schlüsse daraus ziehen.