Nikolaus auf Stippvisite

Da stand er also in voller Lebensgröße. Im Pausenhof des Bildungszentrums in Bodnegg. Der Nikolaus. Zur Seite sein Gefährte Knecht Ruprecht. Den Nikolausstab überreichte er flugs einem ergebenen Schüler. Er machte es wie immer spannend und las mit gewichtiger Stimme aus seinem goldenen Buch vor. Kaum zu glauben: Denn die Schülerinnen und Schüler erhielten viel Lob, seien sie doch zum Großteil freundlich und zuvorkommend. Sie würden freundlich grüßen, sich gegenseitig die Türen aufhalten und insgesamt sehr sorgsam mit dem Gebäude und den Büchern umgehen. Zur Belohnung bekamen alle Schüler einen kleinen Schoko-Nikolaus. Doch kein Lob ohne Mahnung, denn er riet ihnen, sich schulisch, in Vereinen, beim Sport und in der Kirche und im Freundeskreis einzubringen, denn richtige Freunde fände man nicht durch „Likes“ oder „Follower“, sondern durch menschliche Begegnungen. Auch die Lehrer wurden mit lobenden Worten bedacht, würden sie sich doch Stunde um Stunde bemühen, dass ihre Schüler etwas lernen, um letztlich gut auf die schulischen Abschlüsse vorbereitet zu werden. Weiterhin schätzt der Nikolaus die Aktivitäten der Schülersprecher und SMV-Mitglieder rund um den Schulalltag sehr.
Besonderes erwähnt wurden folgende Menschen an der Schule: Tim (6b, für seinen außerordentlichen Fleiß); Henry (6b, für eine perfekte Tagebuchführung); Ben (6d, für seinen Einsatz in der Klassengemeinschaft), die Pausenmentoren der Klasse 9 in der Grundschule: Anysha, Anja, David, Mellory, Timon, Julian, Tobias, Natalie, Pia, Emilia und Amelie; Frau Wiedmann (für die Leitung des Schulsekretariats, das Erstellen der Abschlusszeugnisse und viele kleine Gesten, welche die Schulleitung bei Laune hielten); Frau Mikolitsch und Frau Wäscher (Bücherei); Frau Fuchs (Schülercafé); Frau Schaufler (Spieleausgabe); Frau Wetzel (Billardraum); Herr Geßler und Herr Liebherr (für ihren tatkräftigen Einsatz an allen Grünanlagen-Ecken und Hackschnitzelsilo-Enden des Schulkomplexes und vielen weiteren reparatur- und wartungsbedürftigen Stellen); Frau Dvorski (sie habe immer ein offenes Ohr und ein großes Herz für die Schüler, wenn sie Hilfe benötigten); Frau Kuhn-Schwarz (für ihre Unterstützung als Karrierebegleiterin bei der Suche der Schüler nach Praktikumsplätzen); Herr Schupp und sein Küchenteam (für seine vorzüglichen, frisch gekochten Menüs und das Salatbüffet) und Frau Sauter (sie begleitet die Schülerin Gina jeden Tag, die auf ihre Hilfe angewiesen ist).