Oympiavizemeister von 2016 besucht Grundschule


Noch im vergangenen Jahr am 19.12.2018 durfte die Grundschule Olympialuft schnuppern.
Hoher Besuch war für diesen Projekttag “Olympia ruft: Mach mit!“ unter der Leitung eines Teams der Deutschen Olympischen Akademie, angeführt von dem Projektmanager Robert Holtz, angekündigt.
Tatsächlich betrat kurz vor der großen Pause der Taekwondo-Olympiavizemeister von 2016 (Rio de Janeiro) Abdoul Razak Issoufou Alfaga unsere Bodnegger Turn- und Festhalle. Begleitet wurde er von nicht weniger hochkarätigen Sportlern, wie der Jugendeuropameisterin Celine Schmidt, dem amtierenden Bundestrainer Boris Winkler und der Taekwondo-Koryphäe aus Friedrichshafen, Markus Kohlöffel.
Bereits um 7.45 Uhr startete die vierte Klasse mit einem Workshop rund ums Thema Olympia. Dabei begegneten sie der Thematik durch ein altersgerechtes Olympia-Ouiz inklusive einer Preisverleihung und einem Kooperationsspiel, genannt „Fröbelturm“, das den Teamgeist der Gruppe weckte. Im Laufe des Tages besuchte jede Grundschulklasse diesen Workshop und konnte tolle Erfahrungen sammeln. Einen Höhepunkt bildete der Besuch der Ehrengäste, denen für gut zwei Stunden die volle Aufmerksamkeit und Bewunderung der gesamten Schülerschaft zu Teil wurde. Kein Wunder, denn wann in einem Leben kommt man einer echten Olympiafackel, die schon den langen Weg bis nach Rio hinter sich hatte und einer Silbermedaille so zum Greifen nahe, wie an diesem Tag!?
Sogar eine kleine Trainingseinheit mit den Sportgrößen durften die Schüler absolvieren und dazu noch viel über die Sportart Taekwondo erfahren. Das Interesse beim Sportlernachwuchs wurde eindeutig geweckt.
Nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrkräfte waren von diesem beindruckenden Tag, den uns die deutsche olympische Akademie mit seinem überaus engagierten Team bescherte, sehr angetan.
In diesem Sinne wollen wir allen am Gelingen dieses Sporttages Beteiligten herzlich danken und würden uns freuen, wieder einmal an einem Projekt unter dem Motto „ Olympia ruft: Mach mit!“ teilnehmen zu dürfen.