Berufsorientierung vor Ort – ein tolles Projekt mit unserem Bildungspartner burk in Ravensburg


5 Sitzwürfel (gefertigt von Herrn Augustin gemeinsam mit der Schülerfirma), 6 SchülerInnen der 8. Klasse Realschule und eine Karrierebegleiterin machten sich am 15.07. auf den Weg zur Firma burk nach Ravensburg. Hier gab es die Möglichkeit, die Welt der Blechbearbeitung hautnah kennenzulernen. Die burk GmbH & Co. KG gehört zu den größten Anbietern für Haustechnik und Rohrleitungsbau in unserer Region. Sie ist ein Familienunternehmen, bereits seit 1927 am Markt und im Sanitär-, Heizungs-, Lüftungsbereich, Rohrleitungsbau und Dach- und Fassadenbau tätig. Das Projekt: die 5 Holzwürfel mit Blech beziehen und damit den Pavilloneingangsbereich der Schule verschönern.

Gemeinsam mit Herrn Tolic und Herrn Guso, Mitarbeiter von burk, wurden die Würfel vermessen, eine kleine Skizze angefertigt, das Material (eloxiertes Alu in unterschiedlichen Farben) ausgewählt, zugeschnitten, die Falzkanten angerissen, an der Abkantbank in Form gebogen und schließlich genagelt, genietet und verschraubt. Eigentlich alle Arbeitsschritte, die man im Klempnerhandwerk kennen muss. Die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Firma burk war unglaublich! Die Zeit, die wir für das Projekt angedacht hatten, reichte gerade einmal für einen Würfel und das Vorbereiten der anderen Bleche zur Montage. Fertiggestellt haben uns die restlichen Würfel tatsächlich Herr Tolic und Herr Guso! Nochmals herzlichen Dank dafür. Herzlichen Dank auch an Florian Burk, der uns den spannenden Vormittag ermöglicht hat. Das Ergebnis kann im Pavillon bewundert und Probe gesessen werden. Wir haben jede Menge über Blechbearbeitung gelernt und kommen gerne wieder!