Berufsorientierung vor Ort Teil 2 – Besuch bei EBZ Ravensburg


Gemeinsam mit der Karrierebegleiterin machten sich sechs SchülerInnen der 8. Klasse Realschule am 16.07. auf den Weg zu unserem Bildungspartner EBZ nach Ravensburg.
Das Projekt: Minischraubstöcke herstellen.
Die EBZ Gruppe gehört zu den Top-Zulieferern der Automobilbranche. Sie bilden aus in den Bereichen: Werkzeugmechaniker/in, Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Technische/r Produktdesigner/in, Fachinformatiker/in und Industriekaufmann/frau.
Im hauseigenen Ausbildungszentrum wurden die SchülerInnen von Herrn Glaser, Ausbildungsleiter, und sechs Auszubildenden im ersten Lehrjahr empfangen. In der Eins-zu eins-Betreuung durften unsere SchülerInnen ans Werk. Zunächst hieß es feilen, feilen, feilen damit der benötigte Stahlquader die richtige Länge bekam. Danach wurden die Bohrlöcher angerissen, gekörnt und schließlich an der Ständerbohrmaschine gebohrt. Anschließend musste ein Gewinde geschnitten, Metallstifte eingeschlagen und schließlich der Minischraubstock zusammengeschraubt werden. Die Zusammenarbeit klappte hervorragend und alle Schraubstöcke wurden funktionstüchtig vollendet. Zum krönenden Abschluss führten uns die Auszubildenden noch durch das Werk und erklärten die Fertigungsabläufe.
Ein eindrucksvoller und erfolgreicher Vormittag. Die SchülerInnen bekamen einen ersten Einblick in die Firma und Informationen über Berufsbilder aus erster Hand.
Ein großes Dankeschön an die vorbildlichen Azubis und selbstverständlich an Herrn Glaser und an die anderen Ausbildungsleiter, die uns dieses Projekt ermöglichten. Dankeschön selbstverständlich auch an die EBZ Gruppe für die Bereitschaft und Offenheit, dem Nachwuchs nachhaltige Eindrücke zu verschaffen. Außerdem ein großes Lob an unsere SchülerInnen, mit denen der Vormittag sehr viel Spaß gemacht hat. Wir kommen gerne einmal wieder!