Ohne WIR kein ICH – Breakdance

Der Start in das neue Schuljahr der Klasse 5a begann nicht nur mit dem Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie der neuen Lernumgebung. Nein, die Schülerinnen und Schüler konnten in ihrer ersten FZG „Ohne Wir kein Ich“ beweisen, welche verborgenen Talente in jeder Einzelnen und jedem Einzelnen von ihnen steckt.

Mit der Unterstützung eines erfahrenen B-Boy (Tim Schadt) gelang es der Lerngruppe gemeinsam zu trainieren und ein eigenes Programm auf die Beine zu stellen, in der jedes Mitglied der Gruppe seinen Platz gefunden hat.

Das B-Boying und B-Girling (Ursprüngliche Bezeichnung für Breakdance) ermöglichte es allen Beteiligten Grenzen kennen zu lernen, aber auch über sich hinaus zu wachsen. Eine faszinierende Erfahrung, die der Klassengemeinschaft in der Anfangsphase einer neuen Lebenssituation den Rücken stärkte und sie zu einem Team formte. Der Höhepunkt der FZG war die Performance der erarbeiteten Choreographien in Anwesenheit von Familie und Freunden. Hier wurde gezeigt, worauf alle stolz seien konnten. Vom Top Rocking über Freezes und Footworks, bis hin zu Powermoves war alles zu sehen. Ein Erlebnis, dass bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.