Unterwegs auf Uhrenmission

Sechs Schüler und eine Karrierebegleiterin machten sich am 28.01. auf den Weg zu unserem Bildungspartner Siloanlagen Achberg GmbH & Co. KG.
Hier erwarteten uns zunächst einmal vier Auszubildende mit einer Präsentation rund um das Unternehmen, die Produkte und Ausbildungsmöglichkeiten (ElektronikerIn für Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, KonstruktionsmechanikerIn, Industriekaufmann/frau).

Die Firma ist ein im Familienbesitz befindliches mittelständisches Unternehmen. Es steht für jahrzehntelange Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Anlagenkomponenten für die Schüttgutindustrie. Bei einer anschließenden Betriebsführung konnten wir uns ein umfassendes Bild der Produktionsabläufe und eingesetzten Maschinen machen. Zum krönenden Abschluss ging es an den Laser. Mit dem Zeichenprogramm wurde er so programmiert, dass die Ziffernblätter unserer neuen Schuluhren gefertigt werden konnte. Wunderschöne Edelstahluhren werden demnächst im Neubau der Schule zu bewundern sein.

Vielen Dank an Herrn Vogler, Werkstattleiter der Firma, der zusammen mit unserem Herrn Augustin die Ziffernblätter entworfen hat und den vier Azubis für die Gestaltung des interessanten Vormittags. Gelebte Gastfreundschaft – wir kommen gerne wieder!