Berufsorientierung zum Anfassen – Siloanlagen Achberg GmbH & Co. KG zu Besuch in unserer WRS 8

Am Dienstagnachmittag durften wir Frau Branovics von der Siloanlagen Achberg GmbH & Co. KG gemeinsam mit zwei Azubis bei uns am Bildungszentrum begrüßen. Der Besuch unseres Bildungspartners galt der Berufsorientierung unserer Achtklässler:innen in der WRS. In einer kurzweiligen Präsentation über die Firma und deren Ausbildungsmöglichkeiten wurden die Berufsbilder des Industriekaufmanns/-frau, des Konstruktionsmechanikers/in und der Fachkraft für Lagerlogistik vorgestellt.

Anschaulich wurden auch der Teamgeist der Firma und das gute Miteinander in dem innovativen, mittelständischen Unternehmen skizziert. Es wurde betont, dass die Firma sehr darauf bedacht ist, ihre Azubis im Anschluss an die Ausbildung auch zu übernehmen. Danach gab es eine Fragerunde, in der z.B. geklärt wurde, welcher Schulabschluss für welche Ausbildung verlangt wird, wie das Bewerbungsverfahren abläuft, auf welche Noten besonders geachtet wird und vieles mehr. Nach diesem theoretischen Teil wartete noch eine Challenge auf die Schüler:innen. Eingeteilt in vier Gruppen durften sie gegeneinander antreten und handwerkliches Geschick und technisches Verständnis unter Beweis stellen. Jede Gruppe musste so schnell wie möglich einen Verteiler eines Kupplungbahnhofs zusammenbauen. Mit Rohren, Rätschen und einem Plan ausgerüstet, machten sie sich ans Werk. Am Schluss warteten Geschenke auf die Sieger:innen. Doch keiner musste leer ausgehen – alle bekamen ein tolles Präsent zur Erinnerung an den rundum gelungenen Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön an die Firma und im besonderen an unseren sympathischen Besuch!