Herzlichen Glückwunsch! Schulbeste schaffen Abschluss mit der Note 1,1

Schulzeitklappe zu! Weiterer Lebensfilm ab!
Endlich geschafft, worauf jahrelang hingearbeitet wurde: Am Bildungszentrum Bodnegg hielten die Schülerinnen und Schüler der Realschul- und Werkrealschulabschlussklassen in der vorletzten Juliwoche ihre verdienten Abschlusszeugnisse in den Händen.

In seiner Rede verdeutlichte Schülersprecher Noah Bernhardt, wie sehr die beiden letzten Jahre den Schulalltag pandemiebedingt gehörig durcheinanderwirbelten. Thematisch war die Zeugnisübergabe an die Oskarverleihung angelehnt, was sich an manchen Details, wie rotem Teppich, Filmklappen, der Abendgarderobe oder der Erwähnung in den Reden der Anwesenden zeigte. So auch in Schulleiter Matts Rede, in welcher ebendieser Tag auch ein gesellschaftliches Event in feierlichem Rahmen darstellt, gespickt mit politischen Statements und einem Schaulaufen aller Beteiligten mit Rang und Namen. „Lasst euch feiern – auf die letzte Filmklappe folgt aber bereits die nächste auf eurem weiteren Karriereweg. Wie es weitergeht, habt ihr als Regisseure selbst in der Hand.“. Mit diesen Worten rundete Matt die Oskarparallelen ab, worauf die Elternbeiratsvorsitzende Ihle das Wort ergriff: Sie wies darauf hin, dass man stets seine Ziele, Wünsche und Erwartungen im Blickfeld halten sollte und gab für den weiteren Lebensweg mit, dass sich die Ziele aber auch immer wieder verändern werden. Der Vorsitzende des Fördervereins Karrer übergab pro Klasse jeweils einem ausgewählten Schüler oder einer ausgewählten Schülerin den so genannten Sozialpreis. Hierdurch wurden besondere soziale Leistungen der Schüler gewürdigt. Bei der Zeugnisübergabe war es soweit: Die Bodnegger Christoph Spies und Luca Treu schafften ihren Realschulabschluss mit der Note von 1,1 und sind somit Schulbeste. Herzlichen Glückwunsch! Es gab viele weitere sehr gute und gute Abschlüsse. Abgerundet wurde der Abend durch musikalische Beiträge der Klassen, eine Retrospektive der jeweiligen Schulzeit von Klasse 5 bis 10 über einen filmischen Mix aus bewegten Bildern und kurzen Videos und bei manchen Klassen zeigte auch die Lehrerband, was sie auf dem Kasten hat. Von den sechs Abschlussklassen sind hier vier veröffentlicht, in denen Bodnegger SchülerInnen waren.