„Hää?“ – Kommunikation ist alles!

Kommunikationsspiele bringen nicht nur Spaß, sondern eigenen sich auch um das Miteinander und die Verständigung in der Gruppe zu stärken. Kommunikation ist unverzichtbar. Ob beruflich oder privat, das Leben verläuft reibungsloser, wenn man gut miteinander kommuniziert. Doch Kommunikation stellt für viele Menschen ein Problem dar. Sogar Führungskräfte haben dann und wann Schwierigkeiten, sich verständlich zu machen. Warum die Kommunikationsfähigkeit also nicht schon in jungen Jahren trainieren? Unsere Jungs aus drei siebten Klassen hatten letzte Woche das Vergnügen, sich auf spielerische Art und Weise dem Thema zu nähern.

Das Spiel „Das Millionengeschäft“ fördert beschreibende Fähigkeiten sowie Teamarbeit. Die Aufgabenteilung in Teams hilft bei der wirkungsvollen Abwicklung von Projekten. Doch damit das funktioniert, sind Zusammenarbeit, zielgerichtete Kommunikation und Vertrauen maßgeblich. Das Spiel hilft, diese wichtigen Bestandteile der Teamarbeit zu fördern. In Fünfergruppen mussten die Jungs baugleiche Prototypen herstellen. Schwierigkeit dabei: die Gruppen sind in verschiedenen Räumen, dürfen nicht besucht werden und immer nur ein Gruppenmitglied darf sich zu Besprechungen in einem separaten Raum treffen – ganz schön spannend. Vielen Dank an Frau Nussbaumer und Frau Bulling, die gemeinsam mit der Schulsozialarbeit die amüsanten Stunden begleiteten.