Archiv für den Monat: Juni 2015

Spiel doch mal Handball!

Geschrieben am .

IMG_0346IMG_0326IMG_0358IMG_0360

 

 

 

„Spiel doch mal Handball!“, hieß es für alle Mädchen beim Schnuppertrainingstag des SV Tannau in der Grundschule Bodnegg.

Einen Vormittag lang führte die Trainerin Heidi Sprenger zusammen mit zwei Teamkolleginnen jeweils eine eineinhalbstündige Trainingseinheit für die Mädchen der Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 durch. Hier konnten die Schülerinnen erste Erfahrungen des Handballspiels erlangen. Das machte viel Spaß!
Für unsere Jungen gab es an dem Tag ebenfalls eine doppelstündige Sporteinheit bei ihren Sportlehrerinnen. Somit gingen auch sie nicht leer aus.

Wir freuen uns auf weitere „Schnuppertrainingseinheiten“ des SV Tannau und bedanken uns herzlich für den sportlichen Einsatz!

…und wieder einmal hat das Wetter mitgemacht.

Geschrieben am .

P1010033„Wenn in Bodnegg Sportfest ist, ist auch das Wetter gut“, meinte Schulleiterin Rückert in ihrem Grußwort zum alljährlichen Sportfest des Bildungszentrums. Tatsächlich schien nach zwei Regentagen am vergangenen Mittwoch bei angenehmen Temperaturen die Sonne, als die Klassen 1 bis 6 zu Sportspielen, einem Staffellauf und natürlich den Bundesjugendspielen auf dem Sportplatz zusammentrafen.

Nach einer Aufwärmephase ging’s auch dann gleich an die einzelnen Stationen des Dreikampfs: Weitsprung, Wurf mit dem Schlagball und dem 50-m Sprint. Dank der hervorragenden Vorbereitung der Sportlehrkräften gab es für die einzelnen Klassen auch keine längeren Wartezeiten und alle Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes, um am Ende des Schuljahres zumindest eine Siegerurkunde in Händen zu halten.

In der Pause standen dann viele alternative Sportgeräte bei, die von den „Kleinen“ wie auch den „Großen“ begeistert genutzt wurden.

Zum Schluss traten die Klassen in einem Staffellauf gegeneinander an: Die Klasse 1 und 4 gegen die Klassen 2 und 3,  die Klassen 5 und die Klassen 6. Aber auch die vielen Helfer aus den Klassen 9 wollten sich noch sportlich betätigen. Und so traten sie mit der Klasse 5d gegen die anderen fünften Klassen an. Über einen Sieg freuen durften sich die Klassen 2 und 3, die Klasse 5b und die Klasse 6b.

Hier geht’s zu den Bildern: Weiterlesen

Bodnegger Grundschüler/innen klären den Begriff „Nachhaltigkeit“

Geschrieben am .

IMG_5737 IMG_5734 IMG_5735 IMG_5736

 

 

 

Mit einem besonderen Arbeitsauftrag in der Tasche besuchten die Viertklässler/Innen des Bildungszentrums Bodnegg den 1. Nachhaltigkeitstag in Bodnegg.

Zu klären galt es, was Nachhaltigkeit ist und bedeutet. So strömten die 28 Schülerinnen und Schüler aus und informierten sich an den unterschiedlichen Ständen zu den Möglichkeiten der Energieeinsparung und des nachhaltigen Konsums.

Ganz zur Zufriedenheit der Klassenlehrerin waren die Antworten auf den zuvor gestellten Arbeitsauftrag zu einer Unterrichtsstunde unter freiem Himmel. Fazit der Klasse: Der Besuch war nachhaltiger, als die Information einem Buch zu entnehmen. ☺