Archiv für den Monat: Januar 2017

Welthunger – es ist genug für alle da

Geschrieben am .


Die Klasse 10a hat sich im Rahmen des Kompendiumsthemas für die Abschlussprüfung Deutsch „Ernährung heute – zwischen Mangel und Überfluss“ auch mit dem Teilaspekt „Welthunger – es ist genug für alle da“ intensiv beschäftigt. Beim Sammeln und Ordnen von Fakten wurden den Schülern Zusammenhänge klar, die es wert sind sie mit der Öffentlichkeit zu teilen. Deshalb haben sie diesen Podcast erstellt.

Streichelst du deine Beine, Flamingo

Geschrieben am .

20161005_151454 20161005_140831
So heißt das SOLE-Projekt  der Klasse 5c von Lehrerin Birgit Remsch. Unter Anleitung der Theaterpädagogin Sarah Kleiner vom Theaterpädagogischen Zentrum Ravensburg entstand ein erstaunliches Projekt.
Zwei völlig unterschiedliche Welten begegnen sich. Die der sportlichen Fußballer und der leicht vergeistigten Bibliothekare. Im Spiel geht es plötzlich um Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens. „Wer ist der Andere? ….. und …. wie spannend und attraktiv kann die Welt des Anderen sein?“
„Ich möchte die Welt mit deinen Augen sehen“. In einer rührend witzigen Szene fällt diese Kernaussage. Sie ist die zentrale Botschaft für Offenheit und Toleranz .

Wer nun neugierig wurde:  Am „Tag der offenen Tür“  (18.Februar 2017) wird das Stück als Premiere aufgeführt. Ort: Raum R312 im Realschulgebäude. Uhrzeit(en) hängen aus.

Wie das Stück ausgeht? Das ist bis jetzt noch unklar. Die Zuschauer entscheiden mit.

BORS – Berufsorientierung an der Realschule

Geschrieben am .

Bors Bild
Wie soll es weitergehen nach der Schule? Mit dieser Frage setzen sich die Realschüler bereits in der 8. Klasse auseinander, indem sie beispielsweise einen Tag lang ihre Eltern im Betrieb begleiten. Doch umfassend informativ wird es in der neunten Klasse. So geschehen auch am Bildungszentrum Bodnegg, wo alle Schülerinnen und Schüler der neunten Realschulklassen kurz vor dem ersten Halbjahr eine komplette Woche lang Veranstaltungen in ihrer Schule besuchten. Weiterlesen


Geschrieben am .

Unbenannt

ANMELDUNG für die 5. Klasse
Dienstag, 04. April & Mittwoch 05. April 2017
8.00 – 12.00 Uhr  & 14.00 – 17.00 Uhr