Archiv für den Monat: Juli 2022

Schule im Wald – Projekt Durchforstung

Der Technikunterricht in Klasse 7 konnte in diesem Schuljahr von einem besonderen Angebot profitieren. Jürgen Holzwarth, Beauftragter für Waldpädagogik bei Forst BW stellte eine Durchforstung in einem schulnahen Fichtenforst in Aussicht. Im April begaben sich die  Technikschüler von 7a bis 7e in den Wald und wurden von Herr Holzwarth zunächst mit einem Musikstück aus dem Waldhorn begrüßt. Nach einer Einführung in die Bedeutung und Durchführung der Forstwirtschaft wurden die SuS professionell mit Handschuhen, Helm, Sägen und Beil ausgerüstet. Alsdann wurden mehrere markierte Bäume gefällt, entastet und an den Abfuhrweg gebracht. Der Wald ermöglichte ein „Lernen mit allen Sinnen“. Schon der Geruch von Harz und Reisig war ein Erlebnis, dass man in den Technikräumen so nicht erlebt. Der Bildungsort Wald  hatte auch  den Vorteil über das Zukunftsthema Klimawandel quasi vor Ort zu sprechen. Nicht zu unterschätzen war zudem das Gruppenerlebnis. In den zurückliegenden Jahren war dies durch Corona ja nur eingeschränkt möglich. Als Nebenprodukt fiel ein Maibaum für  die Schule ab (wir berichteten), der vom Fach Bildende Kunst eindrucksvoll geschmückt wurde.

Die vollbrachte Arbeit der Technikgruppen stellten letztlich mehrere gestreifte Fichtenstangen dar, die Mario Schuler vom Busunternehmen Schuler für den Bau eines Hochstandes aufkaufte. Die Geldübergabe fand am letzten Schultag statt. Vielen Dank an Hr. Holzwarth, Hr. Schuler und Hr. Noppel als Vermittler für den Verkauf der Stangen.

BZB siegt bei ifm robotics challenge

Nach langer Coronapause war es endlich wieder soweit. Unser Team der Klassen 5/6 mit Amelie, Lenny und Luka und unter Leitung von Uli Augustin (FZG Lego Mindstorms) trat in diesem Jahr beim Robotics-Wettbewerb in Kressbronn an. Hier galt es, mit den schuleigenen und selbstgebauten Robotern Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Zum Start des Wettbewerbs gab es Überraschungsaufgaben, welche die SchülerInnen in ihren Ablauf einarbeiten mussten. Das Programmieren vor Ort gelang den Bodnegger SchülerInnen besonders gut und so stand schließlich dem Sieg nichts mehr im Wege.

Weiterlesen

Auf Wiedersehen und alles Gute!

Rien ne va plus – nichts geht mehr: Abschluss 2022
In den letzten Zügen eines Schuljahres so kurz vor den Ferien geht bekanntermaßen nicht mehr arg viel. Oder wie man es im Roulette ausdrücken würde: „Nichts geht mehr“. Wie mag das dann am Ende der eigenen Schulzeit sein? Ganz anders! Bestes Beispiel hierfür waren die Abschlussfeiern der Real- und Werkrealschulklassen am Bildungszentrum Bodnegg. Denn dort sollte noch eine ganze Menge gehen.

Weiterlesen