Interviewserie Teil I – Unsere StreitschlichterInnen

dsc_0492
BZ Bodnegg: Hallo Emma, hallo Selina. Willkommen zum ersten Interview einer neuen Serie über Schüler(innen), die Teil des „Sozialen Engagements (SE)“ am Bildungszentrum in Bodnegg sind. Was genau ist eure Aufgabe?

Emma und Selina: Wir sind Streitschlichter aus der Klasse 9b. Wenn es Streit bei den Schülern gibt, helfen wir zu schlichten, so gut es halt geht.

BZ Bodnegg: Wie seid ihr dazu gekommen?

Emma und Selina: Das konnten wir aussuchen. Wir durften also Wünsche äußern, welches soziale Engagement wir in der 9ten Klasse am Liebsten machen würden und wir haben uns beide für die Streitschlichter-Aufgabe entschieden, weil man hierbei jüngeren Schülern helfen kann, ohne dass ein Lehrer dabei sein muss. Wir kennen es auch schon von früher, da wir dort eben auch Streit erlebt hatten und mitbekamen wie er geschlichtet wurde.

BZ Bodnegg: Ist es schwierig, Streitschlichter zu sein?

Emma und Selina: Es geht eigentlich. Die Kinder sind offen. Oft sind die Angelegenheiten schnell geklärt. Manchmal gibt es auch einen größeren Fall, aber auch hier findet man eine Lösung.

BZ Bodnegg: Gab es mal einen Fall über den ihr sagt: „Der war besonders anspruchsvoll zu lösen?“

Emma und Selina: Einmal konnten wir einen Fall, der sich in einem Schulbus zugetragen hatte nicht aufklären, da der Betroffene sich den Namen nicht merken konnte und der Sache auch nicht weiter nachging.

BZ Bodnegg: Gab es auch schon Situationen über die ihr sagen könnt: „Das haben wir nun aber richtig gut gemacht?“

Emma und Selina: So fühlt man sich jedes Mal, wenn man halt weiß, dass die Kinder danach wieder in die Klasse gehen und ihr Fall geklärt ist.

BZ Bodnegg: Sind die Betroffenen euch dann hinterher dankbar, dass ihr den Fall für sie klären konntet?

Emma und Selina: Die meisten Schüler sind das. Wir bekamen auch schon Dankeskarten auf denen stand „Danke, dass ihr uns geholfen und unseren Streit geschlichtet habt.“

BZ Bodnegg: Wie oft schlichtet ihr in einer typischen Woche?

Emma und Selina: Wir haben eine feste Stunde ausgemacht und dort empfangen wir die Streitenden. Sie können uns in dringenden Fällen aber auch außerhalb der Stunde aufsuchen und dann machen wir meist einen Termin aus. In den Klassenzimmern hängt auch ein Plakat aus, auf dem steht, wo und wann die Streitschlichter zu finden sind.

BZ Bodnegg: Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen euch weiterhin viel Erfolg beim Schlichten.