Sommer, Sonne, Sporttag….ein tolles Event! Sommerporttag der SMV


Letzte Schulwoche eines besonderen Schuljahres….besonders? Ja, denn dieses Schuljahr beginnen die Sommerferien nicht wie sonst üblich mitten in der Woche, sondern erst zum kommenden Wochenende. Auf den alle zwei Jahre stattfindenden Besuch des Rutenfestes folgte am 23.07. dann der „SMV-Sommersporttag“ für die RS und die WRS.
Der begann eigentlich schon weit vorher mit dem Vorbereiten und Organisieren eines solchen Tages durch das Schülersprecherteam rund um den Schülersprecher Noah Bernhard, weiteren Mitgliedern der SMV , sowie Herrn Sachs als betreuenden und beratenden Verbindungslehrer.
Gar nicht so einfach die unterschiedlichsten Gegebenheiten zu berücksichtigen, z.B. die Zahl der benötigten Busse, das Einholen entsprechender Angebote bei den Busbetrieben, Sportparks und geeignete Fahrtziele so zu finden, dass keine unnötigen Umwege zu fahren sind und den Kostenspiegel angemessen einzuhalten.
Nach vielen Telefonaten und Mails war es dann soweit: Großes Aufatmen, das Tagesprogramm konnte bekannt gegeben werden.
Und so waren alle verfügbaren Bushaltemöglichkeiten rund um das BZ schon um 7.45Uhr voll belegt.
Ein Ganztagesangebot war der Besuch des Klettergartens in Bad Waldsee. Ein Angebot war ausschließlich Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 vorbehalten: Der Wasserskipark in Pfullendorf. Weitere Halbtagesziele waren die Erlebnispfade in Möggers, Abenteuer-Golf und Fußball-Golf im Seepark Pfullendorf, Mountain- Biken rund um Bodnegg und der Besuch im Freibad Weingarten. Die Vielfalt der Angebote gewährleistete, dass jede Schülerin und jeder Schüler möglichst sein „Lieblingstagesziel“ finden konnte.
Als um die Mittagszeit die ersten Busse wieder eintrafen und den Bussen fröhlich gestimmte Kinder und Jugendliche entstiegen und heftig erzählend zu „ihren“ fahrbereiten Linienbussen eilten, war klar, dass dieser Tag mit diesem Konzept und der hervorragenden Vorbereitung der SMV ein voller Erfolg war und gerne im kommenden Schuljahr wiederholt werden kann.