Abschlussfeier RS



Gemeinsam unterwegs- gemeinsam (ge)wachsen
Verabschiedung der 10. Klassen de Realschule am BZ Bodnegg

Eine leichte Veränderung des Schulmottos Gemeinsam unterwegs- gemeinsam (ge)wachsen…trifft die Stimmung am diesjährigen Entlassabend der 10. Klassen. An diesem sommerlich warmen Abend bot sich rund um die Festhalle ein buntes, fast elegantes Bild. Elegant und der Bedeutung des Abends durchaus bewusst, präsentierten sich die Schulabgänger durchweg elegant in festlicher Garderobe. Nach dem vor allem für die anwesenden Eltern und Gäste beeindruckenden Einzug eröffnete der Schülersprecher des BZB, Noah Bernhard, den Reigen der Festreden. In seiner kurzen, erfrischenden Begrüßung wünschte er den Realschulabsolventen alles Gute für die Zukunft.

In seiner Rede nahm Herr Realschulrektor Matt auf mehrere Aspekte eines Schülerlebens Bezug und ermahnte die Schülerinnen und Schüler dahingehend, sich der gelernten Werte bewusst zu sein, aktiv zu sein und aus dem Gelernten zukünftig etwas zu machen. Ebenso zog er den Vergleich zu einer Spielerlizenz, zu der es gehört, nach klaren Regeln zu lernen und zu trainieren. Alle hätten genügend über reines Fachwissen hinaus an Werten und wertvollen Regeln gelernt und könnten dies nun im Berufsleben oder an den weiterführenden Schulen unter Beweis stellen. Gemeinsam waren die Schülerinnen und Schüler unterwegs, gemeinsam sind sie nach innen und außen gewachsen. Als Kinder kamen sie in Klasse 1 oder 5 an, als junge, selbstbewusste junge Erwachsenen sind sie herangewachsen und verlassen mit der wohlverdienten Mittleren Reife das BZ.

Herr Karrer wies als Elternvertreter darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein können und stolz auf eine Schule, die ihnen sechs Jahre lang bestes Wissen und Können vermittelt hat. Auch er übermittelte dem Abschlussjahrgang 2019 die besten Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft. Zusammen mit Herrn Ebert überreichte er den Sonderpreis der Fördergemeinschaft für hervorragendes soziales Engagement in der Schulgemeinschaft an Lea Wagenseil und Ahmad Mansur. Nach den festlichen Reden und Grußworten übergab Herr Matt gemeinsam mit den jeweiligen KlassenlehrerInnen die Zeugnisse, sowie mit einem weiteren Handschlag Preise und Belobigungen. Als Schulbeste mit einem Notenschnitt von 1,3 wurde Nina Hirscher besonders geehrt. Umrahmt wurde die Feier durch einen Musikbeitrag von Schülerinnen und Schülern („Hit the road Jack“) unter Leitung von Herrn Mohn. Ebenfalls durften die Kurzfilme von Herrn Rauner nicht fehlen, mit Einblicken in die sechs vergangenen Jahre und den Klassenrückblicken. Da gabs das eine oder andere Schmunzeln. Wenn Erinnerungen nach und nach sich „vergolden“, dann war hier dafür der Grundstein gelegt. Apropos „vergolden“- nach der mit der Zeit doch recht warm gewordenen Festhalle ging es nach der Abschlussfeier hinaus in wahrlich goldenen Sommerabend!