Abschlussfeier WRS

 

Die Werkrealschulklassen 9 und 10 des Bildungszentrums hatten bis Ende Juli ganze Arbeit geleistet. Denn die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Abschlusszeugnisse von den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen in der Bodnegger Festhalle entgegennehmen. Durch den Abend führte das Moderationsteam Silas Rieg und Selenay Özkimik. Zu Beginn hielt der vormalige Schülersprecher Luca Götz eine Rede und bedankte sich für die Energie der Beteiligten in den Vergangenen Jahren und stellte fest: „Wir haben es geschafft“. Im Anschluss ging Schulleiter Matt auf die Bühne und gab in seiner Rede wertvolle Tipps mit auf den weiteren Lebensweg, wie etwa: „Haltet das Ruder fest in der Hand und macht was draus“ oder „Wechselt die Perspektiven und misstraut den einfach Lösungen“. Es folgte eine pfiffige Einlage der Klassen 9 und 10, in welcher auf den Alltag im Schulleben aus der Sicht eines Praktikanten, einer Lehrerin und einer Schulklasse eingegangen wurde. Danach reihte sich eine Tanzeinlage mit fetzigen Popsongs ein. Der Elternbeiratsvorsitzende Karrer betrat im Anschluss die Bühne und lobte den Fleiß der Schüler, gab aber auch zu denken, dass das Lernen nun nicht aufhöre, sondern weitergehen müsse: „Ihr müsst weiterlernen, egal welchen Weg ihr einschlagt“. Am Ende seiner Rede ehrte er in Funktion für die Fördergemeinschaft die Schülerin Kassandra Kramer und den Schüler Luca Götz für ihr außerordentliches Engagement an der Schule. Doch bevor die heiß begehrten Zeugnisse entgegengenommen werden konnten, gab es noch eine Retrospektive in Form von Film- und Diasequenzen, welche einen unterhaltsamen Einblick in das absolvierte Schulleben am Bildungszentrum zeigten. Ebenso wurden die so genannten „Schulfremden“-Schüler in die Abschlussfeier einbezogen, denn sie erreichten den Hauptschulabschluss.