Bauernhausmuseum Wolfegg – immer eine Reise wert

Der Hitze abgetrotzt- Sommerausflug der Grundschule
„In den kommenden Tagen weiter zunehmende Hitze, örtlich bis über heiße 40°, am Samstag nach Gewittern , vor allem an den Alpen und am Bodensee, Abkühlung auf 33°“… so tönte die Stimme des Nachrichtensprechers auf B5 aktuell morgens um 7 aus dem Autoradio.
Wahrhaft sommerlich begann also der 24.07.19. Auf dem Pausenhof der Grundschule warteten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Begleitung auf die Busse, die alle nach Wolfegg ins Bauernhof- Museum bringen sollten. Der Inhalt der Vesperrucksäcke war für viele hochinteressant: Genügend zu Essen dabei? Ausreichend zu Trinken dabei? Sonnencreme dabei? Mückenstift dabei? …Taschengeld ausreichend …und nicht zuletzt …ist die Mütze auf dem Kopf?
Nach diesen letzten Vorbereitungen ging es in die Busse und auf direktem Weg ins Bauernhaus- Museum. Dort gab es für die kleinen Gäste unterschiedliche Themenführungen. Von der Wolle zum Faden, das Leben der Schwabenkinder, von der Milch zur Butter, Bienenfleiß und Bienenpflege, Backen wie´s die Oma machte, vom Holz zum Modell u.a.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums scheuten keine Mühen und erklärten in den jeweiligen Führungen mit großer Geduld und Umsicht, was für ihre Gruppenkinder aus früheren Zeiten nur noch in Teilen oder gar nicht mehr bekannt war. Strikt wurde darauf geachtet, dass alle Schülerinnen und Schüler ein schattiges Arbeitsplätzchen hatten und darüber hinaus genügend Trinkpausen berücksichtigt wurden. Die Bodnegger Kinder dankten es mit interessierten Fragen und gespanntem Zuhören. Die Hitze war keiner Klage wert, zumal es ein wunderbares Antihitzemittel in den Pausen gab: ein Eis am Stiel.
Trotz der vielen Kinder herrschte auf dem Museumsgelände Ruhe und eine durchaus heitere Atmosphäre. Das fiel auch anderen Besuchern des Museums angenehm auf und das eine oder andere Lob wurde in Deutsch, Englisch und Italienisch ausgesprochen…
Manches Kind hatte auf dem Heimweg ein selbstgefertigtes Mitbringsel im Gebäck: eine selbstgegossene Kerze, ein Modellflieger, ein Insektenhotel oder Kleinbrot und Wecken.
Das Bauernhofmuseum mit seinem großzügigen Gelände und wunderbarem, schattenspendendem altem Baumbestand erwies sich wieder einmal mehr als ideales Ziel für den Sommerausflugstag der Grundschule.